Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1070 / 19.10.2018

Gemeinsam gegen Mobbing

„Mobbing – Bei uns doch nicht ?!“, heißt es in diesem Herbst in Gebersdorf. Themen wie Vandalismus, Gewalt in der Sprache, Mutproben, Erpressung und Gewalt gegen Schwächere, Mobbing und Fremdenfeindlichkeit sind aktuell Thema in allen Kindergärten, der Grundschule von der ersten bis zur vierten Kasse sowie im Kinder- und Jugendhaus z.punkt.

Unterstützt vom Theaterpädagogen Dirk Bayer, spielen die Kinder und Jugendlichen in den Gebersdorfer Einrichtungen Szenen rund um das Thema Gewalt unter Kindern, probieren Strategien aus, Nein zu sagen und Hilfe zu holen, und lernen, dass es richtig wichtig ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Initiiert vom Kinder- und Jugendhaus z.punkt und dem Bürgerverein Gebersdorf, finanziell unterstützt vom Jugendamt der Stadt Nürnberg und dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, bejaht von Kindergarten- und Schulleitung sowie dem Lehrerkollegium, gehen die Institutionen, wie schon in den vergangenen Jahren, neue Wege in der kooperativen Präventionsarbeit. „Denn nur, wenn präventive Inhalte alters- und zielgruppengerecht immer wieder aufgegriffen, neu erklärt, vertieft und geübt werden, können sie nachhaltig wirken“, sagt Michaela Hillebrand, Leiterin des Kinder- und Jugendhauses z.punkt. Und dazu gehöre neben der Elternarbeit, wie sie in Geberdorf in Form von thematischen Elternabenden geleistet wird, auch ein Wahrnehmen in der Öffentlichkeit.

Für alle Gebersdorferinnen und Gebersdorfer sichtbar sind die Botschaften der Kinder zum Thema Mobbing noch bis Dezember dieses Jahres an der Plakatwand der Bushaltestelle Bibertstraße: Hier machen die Kinder ihre Botschaften mit Pinsel und Farbe deutlich. Sie wünschen sich dadurch viele anregende Diskussionen und Aufmerksamkeit für ihr Thema.

Ohne finanzielle Unterstützung wäre solch eine kontinuierliche, zielgruppengerechte und praxisorientierte Präventionsarbeit nicht möglich, sind sich Roman Wenzel, Vorsitzender des Bürgervereins Gebersdorf und Michaela Hillebrand, beide für die Koordination des Projektes zuständig, einig. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de