Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1071 / 19.10.2018

Sanierung der Rednitzstraße

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) saniert die Rednitzstraße zwischen der Rotbuchenstraße und der Weißenburger Straße sowie die Jägerstraße zwischen Rednitzstraße und Weißenburger Straße im Stadtteil Röthenbach bei Schweinau. Um die Fahrbahndecke zu erneuern, müssen die Rednitz- und die Jägerstraße von Montag, 5. November, bis Freitag, 23. November 2018, abschnittsweise gesperrt werden. Wegen der Einrichtung der Baustelle und ersten Vorarbeiten kann es bereits ab Dienstag, 23. Oktober 2018, zu Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen kommen. Die Gehwege entlang der jeweils gesperrten Abschnitte bleiben jedoch während der gesamten Bauzeit in vollem Umfang nutzbar.

Die Sanierung der Rednitzstraße wird in drei Bauabschnitten ausgeführt. An Tagen, an denen die alte Fahrbahndecke abgefräst und eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht wird, können die von der Sperrung betroffenen Grundstücke nicht mehr mit Fahrzeugen angefahren werden. Auch die Parkstreifen längs des jeweiligen Bauabschnitts sind währenddessen nicht nutzbar. Sör bittet deshalb die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, Fahrzeuge während der Bauarbeiten andernorts abzustellen.

Während des ersten Bauabschnitts von Montag bis Samstag, 5. bis 10. November 2018, wird die Fahrbahn der Rednitzstraße zwischen der Rotbuchenstraße und Röthenbacher Hauptstraße erneuert. Während der Arbeiten ist dieser Abschnitt für den Verkehr gesperrt. Die Rednitzstraße zwischen Ansbacher- und Rotbuchenstraße ist dann nur von Osten her über die Rotbuchenstraße erreichbar. Die Zufahrt zu den Häusern Rednitzstraße 26 bis 52c und 39 bis 47 ist während dieser Zeit für Fahrzeuge nur beschränkt in Absprache mit der ausführenden Firma möglich.

Während des zweiten Bauabschnitts von Montag bis Samstag, 12. bis 17. November 2018, wird die Rednitzstraße zwischen der Röthenbacher Hauptstraße und der Weißenburger Straße saniert. Auch dort wird eine Vollsperrung der Rednitzstraße notwendig. Die Rednitzstraße zwischen Ansbacher- und Röthenbacher Hauptstraße kann über die Rotbuchenstraße oder über die Röthenbacher Hauptstraße erreicht werden. Die Anwesen Jägerstraße 1-3, Rednitzstraße 1-33 und 2-18, Weißenburger Straße 124-136 (Zufahrt von der Rednitzstraße aus) und Kreuzbachweg 2-22 sind dann analog zum ersten Bauabschnitt nur beschränkt oder gar nicht mit
Fahrzeugen erreichbar.

Während des dritten Bauabschnitts ab Sonntag, 18. November, bis Freitag, 23. November 2018, wird die Jägerstraße zwischen der Rednitz- und der Weißenburger Straße erneuert. Dafür wird die Jägerstraße im genannten Abschnitt gesperrt. Hier sind die Anwesen Jägerstraße 3-21 und 6-14 sowie Weißenburger Straße 120 und die Zufahrt zum Sportplatz von der Sperrung betroffen. Alle anderen Straßen sind wieder frei befahrbar.

Bedingt durch die aktuell laufenden Arbeiten an der Steiner Schlosskreuzung bleibt die Rednitzstraße zwischen Rotbuchenstraße und Ansbacher Straße eine Sackgasse. Die VAG-Buslinie 67 fährt während des zweiten Bauabschnitts eine Umleitung durch die Ellingstraße. Die Haltestelle Rednitzstraße entfällt in diesem Zeitraum. Hier steht die Ersatzhaltestelle in der Weißenburger Straße bei der Jägerstraße zur Verfügung. Der Zwieselbachweg ist immer erreichbar. Aus der Röthenbacher Hauptstraße kann immer zur Rednitzstraße aus- beziehungsweise von dort zugefahren werden.

Verschiebungen der Bauzeiten sind wetterbedingt möglich. Die genauen Sperrtage stehen noch nicht fest. Sie werden durch eine aktualisierte Beschilderung bekanntgegeben. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de