Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1080 / 23.10.2018

Buchvorstellung und Gespräch: Daniel Fuhrhop

Daniel Fuhrhop setzt sich seit Jahren mit den Themen Ressourcenknappheit, Lebens- und Wohnmodelle, Sharing, Immobilienpolitik und Konsumverhalten auseinander. Der Autor kommt am Donnerstag, 25. Oktober 2018, um 19.30 Uhr zur Buchvorstellung von „Einfach anders wohnen: 66 Raumwunder für ein entspanntes Zuhause, lebendige Nachbarschaft und grüne Städte“ und zum Gespräch in das Bürgerzentrum Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Die Anmeldung ist möglich unter www.bz.nuernberg.de.

Der Wunsch nach Einfachheit und mehr Platz beginnt zumeist in den eigenen vier Wänden. Wie wird man Überflüssiges los? Wie schafft man es, nur das zu kaufen, was man wirklich braucht? Minimalismus kann entlasten. Mit seinem Ratgeber beginnt Architektur-Experte und Autor Daniel Fuhrhop ganz im Kleinen: mit Tipps zum Entrümpeln und originellen Kompaktmöbeln. Über Beispiele wie Mehrgenerationenhäuser oder Clusterwohnungen zur Belebung der Nachbarschaft spannt er den Bogen bis hin zu gemeinschaftlichen neuen Wohnkonzepten für ganze Städte. Er bietet praktische Gegenentwürfe zur zunehmenden Isolierung und Einsamkeit des modernen Menschen und zeigt, dass ein Verlust an Quadratmetern keinen Verlust an Lebensqualität bedeuten muss – im Gegenteil.

Daniel Fuhrhop studierte Architektur und Betriebswirtschaft in Berlin. Bekannt wurde er durch seine Streitschrift „Verbietet das Bauen“, in der er für eine bessere Nutzung bestehender Gebäude plädiert. Er betreibt außerdem den Blog www.verbietet-das-bauen.de. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de