Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1081 / 23.10.2018

„Kehrd wärd“ trifft auf Trendsport Plogging

Fränkisch-traditionelles „Kehrd wärd“ trifft auf schwedischen Trendsport: Die E-Fußball-Jugend des SGV 1883 Nürnberg/Fürth hat am Sonntag, 21. Oktober 2018, den Nürnberger Westpark in Höfen aufgeräumt. Und damit der Sonntagnachmittag nicht nur mit dem Sammeln von Abfällen ausgefüllt war, wurde die Reinigungsaktion im Dauerlauf durchgeführt. Plogging heißt diese Trendsportart aus Schweden, bei der der weggeworfene Müll unachtsamer Zeitgenossinnen und Zeitgenossen beim Joggen quasi im Vorübergehen aufgelesen wird. Diese neue nordische Kombination ist zwar noch keine anerkannte olympische Disziplin, erfreut sich aber auch in Deutschland und Mittelfranken stetig wachsender Beliebtheit.

E-Jugend-Betreuerin Anthula Christu vom SGV 1883 Nürnberg/Fürth freut sich über die gelungene Aktion: „Das Joggen verbessert die Kondition der Kinder und gleichzeitig tun wir etwas Sinnvolles für die Umwelt. Wir haben mehrere Säcke mit Abfällen gefüllt und die Kinder haben gleichzeitig ein Gespür für das Problem ‚Müll‘ erhalten. Wir haben Plastiktüten, Plastikflaschen, Papierabfälle, Zigarettenkippen, Aluminiumdosen, Besteck und selbst Teekannen eingesammelt. Es ist unglaublich, was die Leute in die Umwelt werfen.“

Viele Nürnberger Schulklassen, Jugendgruppen und Vereine haben bereits eine „Kehrd wärd“-Aktion durchgeführt und dabei ihre Wohnviertel oder eine Grünanlage gereinigt und verschönert. Sie sammeln den Müll auf, den Bürgerinnen und Bürger achtlos und rücksichtslos ins Gras oder Gebüsch werfen. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) unterstützt das Projekt „Kehrd wärd“, in dem er den Freiwilligen Handschuhe, Sicherheitswesten und Müllsäcke zur Verfügung stellt und den eingesammelten Müll vor Ort abholt und entsorgt.

Anmeldungen für eine „Kehrd wärd“-Aktion nimmt das Sör-Servicetelefon unter Telefon 09 11 / 2 31-76 37 entgegen. Auch auf der Sör-Internetseite kann unter www.soer.nuernberg.de eine solche Reinigungsaktion angemeldet werden. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de