Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1133 / 07.11.2018

Kurator führt durch die Ausstellung „News Flash“

Kurator Matthias Dachwald führt am Mittwoch, 14. November 2018, um 18.15 Uhr durch die Ausstellung „News Flash. #message #socialmedia #artists“. Die Schau ist noch bis zum Sonntag, 18. November, im Kunsthaus in der Königstraße 93 zu sehen.

Die Verbreitung von Informationen durch die sozialen Medien und den Einsatz von Smartphones verändert die Nachrichtenaufnahme seit einigen Jahren radikal. So sind nun nicht mehr nur die klassischen Informationswege – Printmedien, Fernsehen, Radio sowie deren Online-Angebote – relevant, denn die sozialen Medien übermitteln Nachrichten nun sozusagen in Echtzeit. Aktueller geht es nicht. Aber was bedeutet diese „Echtzeit“-Übermittlung, und wie verändern die neuen Technologien das gewohnte Bild der Nachrichtenaufnahme und -verbreitung?

Die internationale Gruppenausstellung „News Flash“ versucht eine Standortbestimmung und stellt die Frage, wie die zeitgenössische Kunst auf die Veränderungen von Bild, Sprache und Interpretation durch die sozialen Medien reagiert. Die Künstlerinnen und Künstler hinterfragen die Inszenierung von Nachrichten ebenso, wie auch den Grad der Emotionalisierung und die häufige Überschreitung der Grenzen zwischen Privatheit und Öffentlichkeit.

Vertreten sind in der Ausstellung die Kunstschaffenden Oliver van den Berg, Blurred Vision, Irene Chabr, Wiebke Elzel, Jonathan Harris, Monika Huber, Dagmar Keller, Rabih Mroué, Jens Pecho, Peter Piller, Julian Rosefeldt/Piero Steinle und Orson Welles.

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei, die Teilnahme an der Führung kostet 3 Euro. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de