Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1135 / 07.11.2018

Festival Chip Hits The Fan

Mit Chip Hits The Fan (CHTF) 2018 geht am Freitag, 16. November 2018, ab 21 Uhr das Festival für Chiptune-Musik und Do-It-Yourself-Kultur in der Tafelhalle, Äußere Sulzbacher Straße 62, in die nächste Runde.

Wenn Gameboys zu Musikinstrumenten werden und alte Spielkonsolen bunte Pixel an die Wand werfen, ist Chip Hits The Fan wieder zurück. Bereits zum siebten Mal treffen flirrende Bleeps auf krachende Bässe, wie sie wohl niemand aus diesen Geräten erwarten würde.

Der Chiptune Contest zur Kulturhauptstadtbewerbung 2025 ist abgeschlossen. Die Jury – bestehend aus den Festivalmachern und dem N2025-Bewerbungsbüro – wählte Saxy Trump & the Playboys, AlMoodShaw sowie King Ludi & Kantor Weiss ins Finale. Alle drei erhalten einen Platz auf dem festivaleigenen Sampler und stellen sich mit ihrem „Sound of Europe“ beim CHTF live dem Publikum zur Siegerabstimmung. Außerdem werden folgende Acts live vertreten sein: Nordloef (SE), Cyanide Dansen (FR), gwEm (UK) und Vault Kid (DE). Natürlich gibt es auch in altbewährter Tradition eine Open Stage sowie Visuals von Pixelblender (AT) und back to newc45tle (DE).

Für alle Gamer gibt es einen Retro-Corner mit Spielen aus drei Generationen: vom Telespiel Pong über Pac Man und Space Invaders am Atari 2600 bis zu Marios Abenteuern auf den Nintendo Systemen. Ebenso an Bord die Hobby-Maker aus dem Nürnberger k4cghackerspace mit ihrem 3D-Drucker.

Im Vorfeld findet am Veranstaltungstag ab 16 Uhr ein kostenfreier Workshop zum Thema Gameboymusik statt. Dort darf sich jeder selbst unter sachkundiger Anleitung als Chiptuner versuchen und danach seine ersten selbst komponierten Sounds auf der Open Stage zum Besten geben.

Tickets zum Preis von 7 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) sind im Vorverkauf und online erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 10 Euro. Für die Teilnahme am Gameboy-Workshop sowie für die Open Stage wird um vorherige Anmeldung gebeten an die E-Mail chiphitsthefan@gmail.com. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de