Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1141 / 08.11.2018

Neuwahl des Stadtseniorenrats 2019: Gruppenverzeichnis

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich der Stadtseniorenrat für die Belange älterer Menschen in Nürnberg ein und hat als „Sprachrohr der Nürnberger Seniorinnen und Senioren“ schon so manchen Stein ins Rollen gebracht. Im Oktober 2019 endet die fünfte Amtszeit dieses ehrenamtlichen Gremiums. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die Neubesetzung des Stadtseniorenrats.

Alle, die sich bereits in einer Gruppe oder in einem Verein engagieren, und den Interessen älterer Nürnbergerinnen und Nürnberger im stadtpolitischen Diskurs eine laute Stimme geben möchten, können mitmachen und für dieses Ehrenamt kandidieren. Wählbar sind Nürnberger Einwohnerinnen und Einwohner ab 55 Jahren, die keiner Volksvertretung wie dem Stadtrat, Bezirkstag, Landtag oder Bundestag angehören.

Begleitet vom Seniorenamt der Stadt Nürnberg werden im Juni 2019 je zehn Delegierte aus den folgenden Gruppen in separaten Wahlversammlungen gewählt:
1. Stadtteilbezogene Altenclubs, Seniorengruppen
2. Religiöse Gruppierungen
3. Betriebliche, gewerkschaftliche und Pensionistenvereinigungen
4. Soziale und kulturelle Seniorenorganisationen
5. Gesellschaftliche Gruppen, Sozialverbände, Vereine mit spezieller Seniorenarbeit
6. Arbeitsgemeinschaft Bewohnervertretungen und Bewohnerfürsprecher
7. Senioren-Initiative Nürnberg e. V. (SIN)

An den Gruppenwahlen der Gruppen 1 bis 5 können nur Vertreterinnen und Vertreter von Vereinigungen teilnehmen, die im Verzeichnis der anerkannten Seniorenorganisationen enthalten sind. Dieses Verzeichnis wird bis zum 15. Dezember abgeglichen und am 7. Februar 2019 im Sozialausschuss des Stadtrats vorgelegt.

Alle Gruppen und Organisationen, die Interesse haben, aber bisher nicht im Verzeichnis stehen, sind daher gebeten, sich bis zum 15. Dezember 2018 an die Geschäftsstelle des Stadtseniorenrats zu wenden unter Telefon 2 31-65 02 und
2 31-66 29 oder per E-Mail an stadtseniorenrat@stadt.nuernberg.de.

Der Stadtseniorenrat ist eine vom Stadtrat durch Satzung beschlossene ehrenamtliche, überparteiliche, überkonfessionelle und verbandsunabhängige Interessenvertretung älterer Menschen in Nürnberg. Er besteht aus 70 Delegierten. Eine Amtszeit dauert vier Jahre. Die erfolgreiche Arbeit der letzten 23 Jahre kann nur weitergeführt werden, wenn auch diesmal wieder zahlreiche engagierte Seniorinnen und Senioren ihre Kompetenzen und ihre Lebenserfahrung einbringen.

Mehr zu den Wahlen, die derzeit aktuellen Listen sowie aktuelle Informationen im Internet unter www.stadtseniorenrat.nuernberg.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de