Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1144 / 08.11.2018

Baumfällungen im Stadtgebiet

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) führt von Montag bis Freitag, 12. bis 16. November 2018, an folgenden Stellen im Stadtgebiet Baumfällungen durch:

• Nopitschstraße in Schweinau: eine Erle mit einem Stammdurchmesser von 15 Zentimetern und eine Hopfenbuche mit einem Stammdurchmesser von 15 Zentimetern.
• Oedenberger Straße in Schoppershof: ein Spitzahorn mit einem Stammdurchmesser von 15 Zentimetern.
• Laufamholzstraße in Laufamholz: eine Ulme mit einem Durchmesser von 65 Zentimetern.
• Klingenhofstraße in Schoppershof: eine Weide mit einem Stammdurchmesser von 26 Zentimetern.
• Münchener Straße in Gleißhammer: zwei Roteichen mit einem Stammdurchmesser von jeweils 33 Zentimetern, sechzehn Hainbuchen mit einem Durchmesser von jeweils 24 Zentimetern, drei Birken mit Stammdurchmessern von 28 Zentimetern, ein Feldahorn mit einem Stammdurchmesser von 25 Zentimetern, vier Pappeln mit Stammdurchmessern von 20 Zentimetern, eine Buche mit einem Stammdurchmesser von 23 Zentimetern.
• Im Volkspark Dutzendteich am Silberbuck in Gleißhammer werden dreißig Pappeln mit einem Stammdurchmesser von jeweils 28 Zentimetern gefällt. Diese Maßnahme ist aus bestandspflegerischen Gründen notwendig, um die waldähnlichen Bestände in ihrer ursprünglichen Ausdehnung erhalten zu können und um den Erhalt der dort angesiedelten langlebigen Bäume wie Eiche und Buche zu gewährleisten.

Die Bäume an den Straßen sind bereits abgestorben oder weisen so massive Trockenheitsschäden oder Pilzbefall auf, dass sie auch durch revitalisierende Pflegemaßnahmen wie Kronenrückschnitt oder Bodenverbesserung nicht mehr zu retten sind.

In der Oedenberger Straße sowie in der Laufamholzstraße sind Ersatzbepflanzungen vorgesehen.

An den anderen Standorten stehen die abgestorbenen Bäume in dicht bepflanzten Gehölzflächen und werden deshalb nicht ersetzt. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de