Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1175 / 15.11.2018

Baumfällungen im Stadtgebiet

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) fällt von Montag bis Freitag, 19. bis 23. November 2018, an folgenden Stellen im Stadtgebiet Bäume:

  •  Wöhrder Wiese in Wöhrd: zwei Erlen mit Stammdurchmessern von 28 Zentimetern und eine Erle mit einem Stammdurchmesser von 51 Zentimetern, eine Pappel mit einem Stammdurchmesser von 65 Zentimetern, einen Spitzahorn mit einem Stammdurchmesser von 68 Zentimetern und eine Kirsche mit einem Stammdurchmesser von 35 Zentimetern.
  •  Wöhrder Wiese in Wöhrd, Pegnitzufer: drei Erlen mit Stammdurchmessern von 30 Zentimetern, einen Spitzahorn mit einem Stammdurchmesser von 35 Zentimetern, sechs Kirschen mit einem Stammdurchmesser von jeweils 35 Zentimetern, zwei Eschen mit Stammdurchmessern von 22 Zentimetern, eine Pappel mit einem Stammdurchmesser von 80 Zentimetern, eine Robinie mit einem Stammdurchmesser von 22 Zentimetern und drei Weiden mit Stammdurchmessern von 45 Zentimetern. Diese Bäume entlang der Pegnitz auf der Wöhrder Wiese wurden vom Biber so angenagt, dass sie nicht mehr stehen bleiben können.
  • Wöhrder See in Wöhrd: eine Birke mit einem Stammdurchmesser von 29 Zentimetern.
  •  Im Sand in Sankt Sebald: eine Weide mit einem Stammdurchmesser von 43 Zentimetern.
  •  Brückenstraße in Sankt Johannis: eine Kugelakazie mit einem Stammdurchmesser von 15 Zentimetern.
  •  Hafenstraße in Eibach: zwei Birken mit einem Stammdurchmesser von jeweils 45 Zentimetern
  •  Schweinauer Hauptstraße in Schweinau: vier Hainbuchen mit Stammdurchmessern von 30 Zentimetern und zwei Birken mit Stammdurchmessern von 30 Zentimetern.
  •  Leipziger Straße am Nordostbahnhof: eine Platane mit einem Stammdurchmesser von 60 Zentimetern.

Die Bäume sind bereits abgestorben oder weisen so massive Trockenheitsschäden oder Pilzbefall auf, dass sie auch durch revitalisierende Pflegemaßnahmen wie Kronenrückschnitt oder Bodenverbesserung nicht mehr zu retten sind. Aufgrund der Nähe des umgebenden Baumbestands sind nur in der Brückenstraße sowie in der Leipziger Straße Ersatzbepflanzungen vorgesehen. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de