Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1238 / 30.11.2018

Kongress-Initiative Nürnberg feiert 15 Jahre

15 Jahre jung ist die Kongress-Initiative Nürnberg und die Bilanz kann sich sehen lassen: „Die Kongress-Initiative sorgt seit 15 Jahren mit dem kontinuierlichen Austausch der Beteiligten dafür, dass sich Nürnberg als Kongressstadt positiv weiterentwickelt. Alle Akteure ziehen an einem Strang, denn wir haben verstanden, dass für die Kunden die Stadt als Ganzes zählt“, sagt Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, der die Kongress-Initiative leitet.

Die Kongress-Initiative Nürnberg ist ein Zusammenschluss des Wirtschaftsreferats der Stadt Nürnberg, des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, von Tagungs- und Kongresshotels, dem Albrecht-Dürer-Airport, der Meistersingerhalle, der VAG und von NürnbergConvention. „Gemeinsam werden neueste Entwicklungen besprochen. Von dem engen Austausch und dem entstandenen Vertrauen im Netzwerk profitieren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im stark umkämpften Kongressmarkt ist dieses beispielhafte Netzwerk der Vorsprung, den es braucht, um national und international für Nürnberg erfolgreich zu sein“, sagt Dr. Fraas. Das zeigt auch das jüngst veröffentlichte „TagungsBarometer Nürnberg“ des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft (EITW). Danach fanden 2017 in der Stadt über 30 000 Veranstaltungen mit 1,85 Millionen Teilnehmern statt. „Angesichts dieser enormen Bedeutung des Kongressgeschäfts ist es ein wichtiges Ziel, dieses in Nürnberg zu halten und weiter auszubauen“, so Dr. Fraas.

Der Kongressplatz Nürnberg ist bislang noch stark national geprägt. 7,5 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 3 Prozent der Veranstalter kommen aus dem Ausland. Mit der Beteiligung an internationalen Kampagnen in sozialen Medien oder mit der Präsenz auf internationalen Messen, wie zum Beispiel der Fachveranstaltung IBTM World in Barcelona, tritt der Kongressstandort Nürnberg mit der Marke NürnbergConvention derzeit verstärkt international auf.

Medizin, IT und Finanzdienstleistungen – das waren 2017 die Top 3 Wirtschaftsbranchen für den Kongressstandort Nürnberg. Wirtschaftsreferent Dr. Fraas: „Wirtschaftliche und wissenschaftliche Kompetenz stärken Nürnberg als Kongressstandort. Zum Beispiel die Tatsache, dass der Digital-Gipfel am Montag und Dienstag, 3. und 4. Dezember 2018, in der NürnbergMesse stattfindet, ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation von Thema und Location. Beides muss überzeugen.“ let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de