Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1248 / 04.12.2018

Chance für Nachwuchsdrehbuchautorinnen und -autoren

Für das „Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch“ hat die Bewerbungsphase begonnen. Für 2019/2020 werden Ideen zum Thema „Selbstoptimierung“ für einen 90-minütigen Kino- oder TV-Film gesucht. Bewerben können sich alle Drehbuchautorinnen und -autoren im Nachwuchsbereich, deren Drehbücher noch nicht verfilmt wurden. Die Bewerbungsunterlagen stehen zum Download unter www.autorenstipendium.nuernberg.de. Einsendeschluss ist Freitag, 15. Februar 2019. Es werden nur Online-Bewerbungen zugelassen.

Gesucht werden fesselnde, berührende und unterhaltsame Geschichten mit starken Figuren. Besonders berücksichtigt werden Stoffe, die sich für transmediale Erweiterungen im Bereich Social Media, Blogs oder Games eignen. Die Mitglieder der unabhängigen Fachjury aus unterschiedlichen Bereichen der Film- und Fernsehwirtschaft wählen die fünf besten Drehbuchideen aus. Erfahrene Tutorinnen und Tutoren begleiten die Stipendiaten bei der Weiterentwicklung ihrer Idee bis hin zur ersten Drehbuchfassung. Zusätzlich finden drei Intensiv-Seminare für die Nachwuchsautorinnen und -autoren statt. Das Stipendium endet im Frühjahr 2020 mit einer öffentlichen szenischen Lesung, in der junge Schauspielerinnen und Schauspieler aus Nürnberg die erarbeiteten Texte präsentieren.

Mit dem Autorenstipendium, das seit 1993 zweijährlich ausgeschrieben wird, fördern die Stadt Nürnberg und der Bayerische Rundfunk Nachwuchsautorinnen und -autoren im deutschsprachigen Raum. 2018 wurden zwei Filme aus dem Förderprogramm mit deutschen Filmpreisen ausgezeichnet: „Zuckersand“ von Dirk Kummer erhielt den Grimme-Preis in der Kategorie „Fiktion“. Der Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler Kummer hatte die erste Drehbuchfassung als Nürnberger Autorenstipendiat entwickelt. Außerdem wurde der Film „LUX Krieger des Lichts“ 2017 mit dem Heinz-Badewitz-Filmpreis ausgezeichnet. Idee und Drehbuch stammen von Autor Daniel Wild.

Weitere Informationen gibt es per E-Mail an autorenstipendium@stadt.nuernberg.de oder beim Bildungscampus Nürnberg unter den Telefonnummern 09 11 / 2 31-31 06 und 09 11 /2 31-1 01 18. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de