Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1269 / 10.12.2018

Führung zu Wirkungsmechanismen von Ausstellungen

Bei seinem Ausstellungsrundgang „Atmosphäre und Material. Zur Inszenierung von Ausstellungen“ analysiert Dr. Martin Schmidl die Wirkungsmechanismen der Ausstellungsgestaltung. Der Künstler, Kunstwissenschaftler und Vizepräsident der Akademie der Bildenden Künste München führt am Donnerstag, 13. Dezember 2018, um 18.30 Uhr durch die aktuelle Sonderausstellung sowie die Dauerausstellung des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände, Bayernstraße 110. Vorangestellt ist eine kurze Einführung im Kinosaal des Hauses.

Die als Bühnenraum angelegten Einbauten der Sonderausstellung „Hitler.Macht.Oper“ sind nicht nur Informationsträger, sondern Teil einer Gesamtinszenierung, die unbedingt auch die Besucherinnen und Besucher mit einbeziehen möchte. Das Beispiel vor Ort setzt Martin Schmidl in Bezug zu weiteren Ausstellungen des Themenbereichs Nationalsozialismus, ausgehend von ihren gestalterischen Konzepten. Dabei werden insbesondere visuelle, formale und materialbezogene Aspekte der Gestaltung von Ausstellungen als Träger von Inhalten befrag und verschiedene Modelle beispielhaft verglichen. Schmidl diskutiert dabei den Begriff der „räumlichen Atmosphäre“, die Besucher aufnahmebereit für besondere Botschaften macht.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung wird empfohlen unter Telefon 09 11 / 2 31-75 38 oder per E-Mail an dokumentationszentrum@stadt.nuernberg.de. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de