Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1271 / 10.12.2018

Russisch durch die Ausstellung „Zeichen & Wunder III“

Am Mittwoch, 19. Dezember 2018, um 18.15 Uhr bietet Yulia Vishnevskaya vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg in der Ausstellung „Zeichen & Wunder III“, die aktuell im Kunsthaus in der Königstraße 93 zu sehen ist, eine Führung in russischer Sprache an.

Fünf zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler – Anja Buchheister, Motoko Dobashi, Christine Rusche, Christian Schwarzwald und Heidi Sill – loten die Möglichkeiten der Zeichnung aus, sich in den Raum zu bewegen. Denn im dritten und letzten Teil seiner Ausstellungstrilogie „Zeichen & Wunder“ rückt Kurator Andreas Oehlert die Dreidimensionalität der Zeichnung in den Fokus. Die eingeladenen Kunstschaffenden zeichnen, kleben oder sprayen zum einen ihre Arbeiten direkt auf die Wand, um räumliche Effekte zu erreichen, oder sie nutzen den gesamten Ausstellungsraum als Zeichenoberfläche. Allen Werken ist gemeinsam, dass ihnen nur für die Dauer der Ausstellung ein Leben beschieden ist und sie nur vor Ort im Kunsthaus so entstehen konnten.

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei, die Führung kostet 3 Euro. Eine weitere russischsprachige Führung gibt es im neuen Jahr am Mittwoch, 16. Januar 2019, zur gleichen Zeit. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de