Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1285 / 13.12.2018

Brückeninstandsetzung Rennmühlstraße

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) tauscht am Montag und Dienstag, 17. und 18. Dezember 2018, Brückenlager am östlichen Widerlager der Rednitzbrücke in der Rennmühlstraße in Katzwang aus. Der Überbau der Brücke wird dazu mittels hydraulischer Pressen leicht angehoben. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen. In der Brückenmitte steht eine Fahrspur zur Verfügung, sodass das Bauwerk durchgehend genutzt werden kann. Der Fußweg auf der Brücke ist von den Arbeiten nicht betroffen und kann ebenfalls genutzt werden.

Die Arbeiten sind kurzfristig notwendig, weil sich der Brückenüberbau aufgrund von Bauwerksschäden am östlichen Widerlager abgesenkt hat. Dieser Verschleiß ist altersbedingt und wurde bei der vierteljährlich durchgeführten Brückenbesichtigung festgestellt.

Die Lager auf der gegenüberliegenden Seite sollen im Frühjahr 2019 vorsorglich ausgetauscht werden. Im Laufe des Jahres 2019 beginnt Sör darüber hinaus mit den Planungen für einen Ersatzneubau.

Die Rennmühlbrücke über die Rednitz wurde 1957 erbaut. Seitdem hat die Verkehrsbelastung stark zugenommen – sowohl was die Anzahl von Fahrzeugen als auch die gestiegenen Achslasten des Schwerverkehrs angeht. Wegen irreparabler Schäden wurde die Brücke bereits im Jahr 2008 für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als zwölf Tonnen gesperrt. Außerdem wurden ein Tempolimit und eine Fahrbahnverengung eingerichtet. Der Abstand der regelmäßigen Hauptprüfungen wurde von sechs auf drei Jahre verkürzt. Besichtigungen der Brücke finden vierteljährlich statt. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de