Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1293 / 17.12.2018

Beschluss: Pegnitztal Ost wird Naturschutzgebiet

Die Regierung von Mittelfranken hat mit der Bekanntmachung im Regierungsamtsblatt Nr.12/2018 vom Montag, 17. Dezember 2018, das förmliche Verfahren zur Ausweisung des östlichen Pegnitztals als Naturschutzgebiet (NSG) beendet und die Ausweisung beschlossen.

Der Nürnberger Stadtrat hatte mit Beschluss vom Februar 2017 die Regierung von Mittelfranken um die Eröffnung des Verfahrens zur Ausweisung dieses Gebiets als NSG gebeten. Im Verfahren wurde von der Stadt Nürnberg auf einen breiten Dialog mit Bürgern, Vereinen und Interessensgruppen wert gelegt.

Der Referent für Umwelt und Gesundheit, Dr. Peter Pluschke, freut sich über die Umsetzung: „Es ist uns gelungen im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, dieses einzigartige Refugium für die nächste Generation zu bewahren. Nun gilt es den Interessensausgleich zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Naherholung gemeinsam zu gestalten.“ tom

Stadt Nürnberg

Presse- und Informationsamt

Leitung:
Dr. Siegfried Zelnhefer

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de