Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 18 / 10.01.2019

Buch über die Rolle Frankreichs im Nürnberger Prozess

Der Historiker Matthias Gemählich präsentiert sein Buch „Frankreich und der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46“ am Donnerstag,
17. Januar 2019, um 19 Uhr im Memorium Nürnberger Prozesse, Saal 600, Bärenschanzstraße 72.

Die kürzlich erschienene Studie von Matthias Gemählich untersucht erstmals systematisch den Anteil, den Frankreich am Prozess gegen die NS-Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärtribunal (IMT) hatte. Sie zeigt unter anderem, wie die Regierung in Paris den Prozess politisch bewertete, wie die französischen Ankläger und Richter vor dem IMT argumentierten und wie die Öffentlichkeit in Frankreich auf das Urteil von Nürnberg reagierte. Bei seinen Recherchen hat der Autor eine große Zahl von bislang nicht ausgewerteten Dokumenten – insbesondere aus französischen Archiven und privaten Nachlässen – ausgewertet.

Matthias Gemählich, gebürtiger Nürnberger, ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Bei der Studie handelt es sich um seine Dissertation, die er in einem binationalen, deutsch-französischen Promotionsverfahren an der JGU und der Université Paris I Panthéon-Sorbonne abgeschlossen hat.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter Telefon 09 11 / 3 21-7 93 72 oder per E-Mail an memorium@stadt.nuernberg.de wird gebeten. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de