Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 19 / 10.01.2019

Künstlergespräch mit Udo Kaller

Der Nürnberger Künstler Udo Kaller ist am Mittwoch, 16. Januar 2019, um 18.30 Uhr zu Gast in der Ausstellung „Faszination Japan!“ in der Kunstvilla, Blumenstraße 17. Im Gespräch mit der Museumspädagogin Lena Hofer vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg wird Kallers anhaltende Inspiration durch den japanischen Holzschnitt und seine Neuinterpretation des fernöstlichen Vorbilds ein Hauptthema sein. Die Teilnahme kostet 3 Euro inklusive Eintritt.

Udo Kaller (geboren 1943 in Gleiwitz/Schlesien), der einem breiten Publikum durch seine „Puzzle-Bilder“ bekannt ist, könnte man auch als Hokusai Nürnbergs bezeichnen. Der an den Akademien der Bildenden Künste in München und Nürnberg ausgebildete Maler entdeckte bereits während seines Studiums Ende der 1960er-Jahre japanische Holzschnitte für sich, deren Farbgebung und Linienführung ihn beeindruckten. Lange bevor er selbst nach Japan reiste, schuf er zwischen 2002 und 2010 nach dem Vorbild der japanischen Holzschnittmeister Hokusai (1760-1849) und Hiroshige (1797-1858) die umfangreichen Bildzyklen „100 Ansichten von Edo“ und „36 Ansichten des Berges Fuji“. Neben diesen Serien entstehen Einzelwerke unterschiedlichsten Formats, deren grafisch-flächige Gestaltung zum Teil an ostasiatische Rollbilder erinnert. In seinen aktuellsten Werken zum Thema fokussiert Kaller scheinbar nebensächliche Details aus asiatischen Bildern und erhebt sie zum Hauptmotiv. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de