Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 49 / 17.01.2019

Seniorenangebot in der Schau „Zeichen & Wunder III“

Eine Führung für Seniorinnen und Senioren bietet Dr. Annette Scherer vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg in der Ausstellung „Zeichen & Wunder III“ an. Die Veranstaltung „Nachgefragt“ findet statt am Donnerstag, 24. Januar 2019, von 15 bis 16.30 Uhr im Kunsthaus in der Königstraße 93. Als Gast begleitet der Künstler und Kurator der Ausstellung Andreas Oehlert den Rundgang.

Dr. Annette Scherer stellt in ihrem Rundgang exemplarisch Werke der fünf zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstler Anja Buchheister, Motoko Dobashi, Christine Rusche, Christian Schwarzbach und Heidi Sill vor. Dabei werden vor allem Fragen nach den Methoden und Möglichkeiten der zeitgenössischen Zeichnung vorgestellt. Auch wenn die eingeladenen Kunstschaffenden ihren jeweiligen Ausstellungsraum sehr unterschiedlich behandeln, ist ihnen doch eines gemein: Sie zeichnen, kleben oder sprühen ihre Werke direkt auf die Wand, was bedeutet, dass alle Arbeiten nach dem Ausstellungsende unwiederbringlich verloren sind. Die Ausstellung ist der dritte und letzte Teil der Trilogie „Zeichen und Wunder“, in dem vor allem die Möglichkeiten der Zeichnung ausgelotet werden, sich dreidimensional in den Raum zu entwickeln. Andreas Oehlert wird an diesem Nachmittag seine Ideen bei der Umsetzung der Ausstellung vorstellen.

Die Veranstaltung endet im Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Sie kostet 10 Euro
(7 Euro für Inhaber der Seniorenkulturkarte). Die Anmeldung ist möglich beim Sekretariat der Kunsthalle Nürnberg, Telefon 09 11 / 2 31-28 53, E-Mail kunsthalle@stadt.nuernberg.de. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de