Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 51 / 18.01.2019

Baumpflegearbeiten am Weiherdamm in Mühlhof

Baumpflegearbeiten rund um die Oedweiher im Stadtteil Mühlhof: Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) schneidet ab Montag, 21. Januar 2019, Bäume und Gehölze am Weiherdamm zurück. Damit sollen die Baum- und Strauchbestände für die kommenden Jahrzehnte gesichert und der Damm stabilisiert werden. Die Arbeiten dauern bis in den Februar hinein an. Bei einem Dammbruch bei Hochwasser würde die unterhalb gelegene Drahtzieherstraße überflutet, weshalb die regelmäßige Pflege des Dammbewuchses zwingend erforderlich ist.

Bäume, Hecken und Sträucher werden zurückgeschnitten. Fünf Erlen mit Stammdurchmessern von rund 50 Zentimetern, die wild aufgegangen sind und auf dem Damm wachsen, werden gefällt.

Ziel ist, den Bestand auf dem schmalen Damm Schritt für Schritt zu verjüngen. Die Erlen werden nach dem Rückschnitt wieder aus den Wurzelstöcken austreiben, sobald die Vegetationsperiode beginnt. Die Wurzelstöcke werden zudem als Wohnraum für unzählige Pilzarten, Bakterien und Insekten dienen. Das Vorhaben ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und von einem Baumexperten vorbereitet worden.

Bei der Wahl der Vegetation auf Hochwasserschutz-Einrichtungen wie Deichen und Dämmen spielen mehrere Faktoren eine große Rolle. So sind beispielsweise hohe Bäume auf Weiherdämmen sehr windanfällig. Fällt ein Baum um, kann der komplette Wurzelteller aus dem Boden gerissen werden und dabei der Damm beschädigt werden. Ein niedriger, heckenartiger Bewuchs hingegen bietet bei Windeinwirkung keine Angriffsfläche und stabilisiert mit seinem dichten Wurzelwerk den Damm. Im Gegensatz zu höheren, lichten Hecken findet sich zudem bei niedrigem Heckenbewuchs eine größere Artenvielfalt. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de