Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 52 / 18.01.2019

Baumfällungen im Stadtgebiet

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) fällt von Montag bis Freitag, 21. bis 27. Januar 2019, an folgenden Stellen im Stadtgebiet Bäume:

  • Viatisschule im Stadtgebiet Zerzabelshof: zwölf Kiefern mit Stammdurchmessern von 25 bis 55 Zentimetern.
  • Seminarweg in Gleißhammer: eine Linde mit einem Stammdurchmesser von 20 Zentimetern und einen Ahorn mit einem Stammdurchmesser von 60 Zentimetern.
  • Hainstraße in Gleißhammer: eine Kirsche mit einem Stammdurchmesser von 50 Zentimetern.
  • Kinderspielplatz in der Hohenbuckstraße in Wetzendorf: zwei Birken mit einem Stammdurchmesser von jeweils 24 und 27 Zentimetern.
  • Nordwestring in Thon: einen Ahorn mit einem Stammdurchmesser von 35 Zentimetern. Hier erfolgt eine Ersatzpflanzung.
  • Am Röthenbacher Landgraben entlang des Bachverlaufs in Röthenbach bei Schweinau: 13 Eichen, Traubenkirschen, Feldahorne und Pappeln mit Stammdurchmessern von 10 bis 30 Zentimetern.
  • Würzburger Straße im Stadtteil Großgründlach: eine Fichte mit einem Stammdurchmesser von 43 Zentimetern. Der Baum steht zu nahe an einem Gebäude, sodass die Wurzel zu Schäden am Gebäude geführt hat.
  • Veit-Stoß-Realschule in Schoppershof: eine Robinie mit einem Stammdurchmesser von 50 Zentimetern

Alle Bäume sind bereits abgestorben oder weisen so massive Trockenheitsschäden oder Pilzbefall auf, dass sie auch durch revitalisierende Pflegemaßnahmen wie Kronenrückschnitt oder Bodenverbesserung nicht mehr zu retten sind.

Bis auf den Einzelstandort am Nordwestring befinden sich alle zu fällenden Bäume in dicht bepflanzten Gehölzgruppen. Eine Nachpflanzung ist hier nicht vorgesehen, da der vorhandene Baumbestand die entstehende Lücke durch das Kronenwachstum der nächsten Jahre schließt. Eine Nachpflanzung mit einem Jungbaum hätte unter den gegebenen Bedingungen keine Erfolgsaussicht. Der Baumstandort am Nordwestring wird nachgepflanzt. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de