Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 168 / 19.02.2019

Ausbildung Gedächtnistrainerin/Gedächtnistrainer

„Wie war nochmal das Passwort für mein Kunden-Login?“ und „Wo habe ich die Unterlagen für die Steuer hingelegt?“ Unser Gedächtnis arbeitet täglich auf Hochtouren und doch gehen uns dabei Dinge durch die Lappen. Viele Menschen möchten ihr Gedächtnis trainieren. Wirksame Trainingsmethoden sind so gefragt wie nie. Als eine der wenigen Einrichtungen in Bayern bietet das Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg ab März 2019 die Ausbildung zur Gedächtnistrainerin/zum Gedächtnistrainer.

Die Ausbildung richtet sich nach den Ausbildungsbedingungen des Bundesverbandes Gedächtnistraining e.V. (BVGT) und besteht aus einem Grundkurs und zwei Aufbaukursen mit insgesamt vier Wochenendterminen und einer Abschlusswoche. Inhalte sind neben den Grundlagen des Gedächtnistrainings und des Lernens die Methodik und Didaktik zum Durchführen eines eigenen Angebots.

Mitte September schließt die Ausbildung mit einer Prüfung ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen das Zertifikat „Ganzheitlicher Gedächtnistrainer/-in“ des (BVGT).

Die Ausbildung beginnt mit den Grundlagen der Gehirnfunktionen und des Gedächtnisses und geht dann auf die praktische Arbeit ein. Dabei wird das Trainingsmaterial erprobt und Memotechniken angewandt. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist die Kurspädagogik, also die Methodik und Didaktik für Gedächtnistrainingsgruppen. Außerdem werden die Aspekte des Lernens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beleuchtet sowie in der Gerontologie und beim biographischen Arbeiten. Das Gedächtnistraining mit demenziell veränderten Menschen ist ebenfalls Teil der Ausbildung.

Die Ausbildung zur Gedächtnistrainerin/zum Gedächtnistrainer am Bildungszentrum Nürnberg kostet 950 Euro zuzüglich 60 Euro Materialkosten pro Kurs. Der Anmeldeschluss für die Ausbildung ab März ist der 1. März 2019.

Informationen und Anmeldung bitte

  • telefonisch unter 09 11 / 2 31 – 1 43 19,
  • per E-Mail an bcn-lernzentrum@stadt.nuernberg.de
  • oder auf der Webseite des Bildungszentrums Nürnberg unter www.bz.nuernberg.de, Kursnummer 08200. tom

Stadt Nürnberg

Presse- und Informationsamt

Leitung:
Dr. Siegfried Zelnhefer

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de