Nr. 223 / 04.03.2019
Das Kinder- und Jugendhaus Bertha öffnet wieder sein Bertha-Restaurant. Es handelt sich um die Neuauflage eines bereits in den Jahren 2009 und 2017 erfolgreich umgesetzten pädagogischen Projekts. Ziel ist es, Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen von 9 bis 21 Jahren mit verschiedenen kulturellen Hintergründen aus den Stadtteilen St. Leonhard und Sündersbühl zu fördern und Spaß am Kochen zu vermitteln.
Vom Donnerstag bis Samstag, 7. bis 9. März 2019, simulieren die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einen Restaurantbetrieb. Begleitet werden sie dabei von Fachleuten des Nürnberger Gastro-Unternehmens „Männer am Herd“. Sie kreieren und servieren Drei-Gänge-Menüs an drei Motto-Abenden: (F*)-Goethe-Abend (deutsche Küche), Speedy-Gonzales-Abend (mexikanisch) und Sissi-Abend (Österreich / Böhmen). Dabei kommen hochwertige und frische Zutaten auf den Tisch. Unter den Gästen der bereits ausgebuchten Abende sind Mitglieder des Bürgervereins, Jugendliche aus anderen Einrichtungen, Familienangehörige, Mitarbeitende des Jugend- und Sozialamts und Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtteil.
Das Bertha-Restaurant-Projekt erhält finanzielle Zuschüsse des Sozialamts Nürnberg – Fachbereich Armutsprävention und Mittel des bayerischen Jugendrings. boe
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de