Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 253 / 13.03.2019

Neupflanzungen im Volkspark Marienbergpark

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) setzt das neue Parkpflegewerk Marienbergpark fort: Ab Montag, 18. März, bis Freitag, 5. April 2019, werden im südöstlichen Teil des Marienbucks und seiner Umgebung eine große Zahl von Bäumen und Sträuchern gepflanzt.

Den Auftakt könnte bei entsprechend warmer Witterung ein Meer aus 15 000 Frühblühern im Südosten des Marienbergparks bilden, denn Sör hat im Herbst 2018 auf 300 Quadratmeter eine Mischung namens „Nürnberger Blaues Bienen-Paradies“ mit 6 000 Blumenzwiebeln und die Zwiebelmischung „Nürnberger Landschaftsmischung“ auf 500 Quadratmetern mit 9 000 Blumenzwiebeln ausgebracht. Am Nordufer des Wöhrder Sees sind ebenfalls 15 000 Zwiebeln gesetzt worden.

Im Moment werden im Marienbergpark die Pflanzflächen für Bäume und Sträucher vorbereitet. Rechts und links des von Süd nach Nord verlaufenden Hauptwegs, auf Höhe des Bucks und der Kleingartenanlage sowie am nordwestlichen Fuß des Marienbucks, werden insgesamt 34 Bäume als Hochstämme, 14 Großsträucher als Solitäre sowie auf 600 Quadratmetern gemischte Sträucher gepflanzt.

Beim Marienbuck dominiert das Thema „Nussfrüchte“: Es werden Baum-Hasel, echte Walnußbäume und Schwarznüsse gepflanzt. Hinzu kommen an Einzelstandorten Kastanien sowie zahlreiche Honig-, Birnen- und Apfelbäume. Neben den Baumpflanzungen werden auf 415 Quadratmetern die Ränder flächig und naturnah mit Sträuchern wie Ligusterhecken, Johannisbeeren, Zierquitten und Weißdorn sowie im Frühsommer blühende Großsträucher wie Elsbeeren, weiße Maulbeeren und Felsenbirnen bepflanzt.

Im südlichen Teil in der Nähe des Max-von-Müller-Wegs entsteht ebenfalls eine neue Pflanzfläche auf 120 Quadratmetern, bestehend aus Ligusterhecken, Johannisbeeren, Zierquitten und Weißdorn, zu der sich ein neuer Honigbaum gesellen wird.

Vom Eingangsbereich an der Minigolfanlage bis zum Kiosk in der Grünanlage werden aufgelockerte Baumensembles gepflanzt, die sich vor allem aus Blumen-Eschen, Säulen-Gleditschien, Honigbäumen sowie einer Wald-Kiefer zusammensetzen.

In den kommenden Jahren wird das Parkpflegewerk mit weiteren Einzelmaßnahmen weiter abgerundet und verbessert. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de