Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 270 / 18.03.2019

Familienaktionstag zum „Großen Freiheitsbrief“

Nürnberg feiert den 800. Geburtstag des Großen Freiheitsbriefs, das Stadtmuseum im Fembo-Haus und das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg feiern mit: Beim fröhlichen Familienaktionstag „Reich – Macht – Stadt“ am Sonntag, 24. März 2019, erwartet Groß und Klein von 14 bis 17.30 Uhr ein vielseitiges Programm im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15.

Im Jahr 1219 erhielt die Stadt Nürnberg ein besonderes Geschenk: den Großen Freiheitsbrief. Diese Urkunde von Kaiser Friedrich II. verschaffte Nürnberg viele Vorteile, darunter Vergünstigungen für den Handel, eine eigene Währung und ein eigenes Wappen. So konnte Nürnberg zu einer unabhängigen Reichsstadt und einer reichen Handelsstadt heranwachsen.

In einer Kreativwerkstatt schreiben die Kinder selbst Urkunden, gestalten ihr eigenes Wappen und entwerfen Münzen. Bei einer interaktiven Führung schlüpfen sie in die Rolle wohlhabender Patrizier und fleißiger Handwerker und spielen einen glanzvollen Kaiserbesuch nach. Zur Entspannung gibt es zwischendurch ein buntes Kaisermemory. Scharfsinn ist bei lustigen Handelswagenknobeleien gefordert, wenn es gilt, reich beladene Kaufmannswägen aus der Stadt auf die richtige Handelsstraße zu manövrieren. Auf die Erwachsenen warten kulturgeschichtliche Führungen zur Kaiserstadt Nürnberg und den Säulen ihres Erfolgs. Kurzvorträge vermitteln allerlei Wissenswertes zum Großen Freiheitsbrief.

Der Freiheitsbrief legte den Grundstein für die Entwicklung Nürnbergs zu einer bedeutenden Großstadt mit vielen schönen Ecken. Die eigenen Lieblingsorte können Nürnbergerinnen und Nürnberger ab 24. März 2019 unter dem Hashtag #nürnbergliebe auf Instagram in ihrer Story vorstellen. Auf dem Kanal der Stadt Nürnberg werden die schönsten Stories geteilt. Nach dem Ende der Aktion am
7. April 2019 wählt eine Jury die Sieger aus. Als erster Preis winkt ein kleines Fotoshooting im Fembo-Haus, die übrigen Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auf einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Museen der Stadt Nürnberg freuen. Die Teilnahmeregeln stehen auf der Webseite des Stadtmuseums im Fembo-Haus.

Die Teilnahme am Aktionstag kostet 3 Euro zusätzlich zum regulären Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis
16 Jahre zahlen keinen Aufschlag. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de