Nr. 311 / 25.03.2019
Einen Sommerabend mit Clueso, De-Phazz, Bill Evans, Wolfgang Haffner, Max Mutzke und Nightmares On Wax können Musikfreunde am Sonntag, 4. August 2019, um 20 Uhr im Nürnberger Luitpoldhain erleben – und das bei freiem Eintritt.
Das Projektbüro im Kulturreferat der Stadt Nürnberg setzt die lockere Open-Air-Reihe Stars im Luitpoldhain fort, die 2017 über 45 000 Zuschauerinnen und Zuschauer anlockte. Zum dritten Mal ist Wolfgang Haffner 2019 der musikalische Gastgeber für das Konzert unter Freunden und Weggefährten. Dieses Jahr kommen die Musiker nicht nur aus dem Jazz, sondern verstärkt aus der Rap-, Dancefloor- und Clubszene: das weltweit tourende DJ-Kollektiv Nightmares On Wax aus London, De-Phazz mit Sängerin Pat Appleton, die deutschen Publikumslieblinge und Star-Sänger Max Mutzke und Clueso sowie Bill Evans, der seinen Weltruhm als Saxophonist von Miles Davis begründete.
Unterstützt werden die Stars im Luitpoldhain von der erstklassig besetzten German All Star Big Band – mit Musikgrößen wie Sting-Perkussionist Rhani Krija – unter der Leitung des renommierten Dirigenten und Arrangeurs Jörg Achim Keller.
Stars im Luitpoldhain – Veranstaltungskonzept
Stars im Luitpoldhain versucht einerseits nach dem Ende von „Jazz Ost-West“ die Bedeutung dieser Szene aus städtischer Sicht punktuell zu betonen, andererseits im direkten Umfeld der Klassik-Open-Air-Konzerte mittelfristig ein Zusatzangebot für die mittlerweile sehr stark frequentierten Veranstaltungen zu schaffen. Konzeptioneller Kern ist es, einen fränkischen Künstler mit nationalem und internationalem Netzwerk in den Mittelpunkt zu stellen und jeweils außergewöhnliche, einmalige Projekte mit hoher Strahlkraft und Aufmerksamkeitswert anzubieten.
Wolfgang Haffner ist dafür genau der Richtige und deshalb auch in diesem Jahr der künstlerische Leiter der Veranstaltung. Haffner spielte in den letzten 30 Jahren mit vielen internationalen Musikgrößen, etwa Pat Metheny, Hildegard Knef, Xavier Naidoo, Jan Garbarek, Die Fantastischen Vier, Till Brönner, Cassandra Wilson, Chaka Khan, Thomas Quasthoff, Klaus Doldinger, Nils Landgren, Mezzoforte sowie Helge Schneider, und nahm hunderte von Studioalben auf. Tourneen führten ihn – ob als Sidekick oder Bandleader – um den ganzen Globus.
Förderer von Stars im Luitpoldhain
Der Eintritt für Besucherinnen und Besucher ist frei. Dies war von Anfang an nur möglich dank der spontanen Förderzusage der Sparda-Bank Nürnberg eG. Als treuer Hauptförderer des Klassik Open Air ging die Sparda mutig den Weg mit in das neue Format – ein Experiment für alle: Würde sich das Open-Air-Konzept auf ein anderes Musikgenre übertragen lassen? Vorstandsvorsitzender Stefan Schindler glaubte an die Strahlkraft und betont wie wichtig der freie Zugang zu Kultur ist: „Wir wollen, dass jeder, der möchte, bei Stars im Luitpoldhain dabei sein kann. Ohne soziale Barrieren und komplett losgelöst davon, wie groß der eigene Geldbeutel gerade ist. Deswegen sorgen wir dafür, dass der Eintritt kostenlos bleibt.“
Als neuer Hauptförderer konnte 2019 die Datev eG gewonnen werden. Claus Fesel, Leiter Kommunikation und Marketing bei der Datev eG, beschreibt den Beweggrund zur Förderung wie folgt: „Attraktive kulturelle Angebote bedeuten Lebensqualität und beeinflussen unsere Entscheidung, wo wir leben und arbeiten wollen; auch darum engagiert sich Datev intensiv für das Kulturleben in der Metropolregion Nürnberg.“
Medienpartner ist BR-Klassik. BR-Studio-Franken-Musikchefin Dr. Ursula Adamski-Störmer lobt die Bedeutung und Klasse der Veranstaltung: „Die Stars im Luitpoldhain sind ein weiteres großes künstlerisches Pfund, mit dem Nürnberg wuchern kann. BR-Klassik – Studio Franken überträgt die Veranstaltung live im Hörfunk und im Video-Livestream ‚worldwide‘. Ich freue mich sehr, den Luitpoldhain medial als internationalen musikalischen Melting Pot mit den Besten der Besten weltweit erlebbar zu machen.“
Ein Konzert dieser Größenordnung braucht breit gestreute Unterstützung. Dank gebührt dementsprechend weiteren Förderern sowie Medienpartnern. Dazu zählen: Lebkuchen Schmidt, Stadtreklame sowie Jazz thing & blue rhythm.
Auch Besucherinnen und Besucher können ihre Unterstützung der Veranstaltung auf zwei Arten bekunden: durch eine ausdrücklich erwünschte Spende, für die es einen nachtblauen Sternen-Pin gibt, und durch den Erwerb des Programmhefts zum Preis von 1 Euro. alf
Weitere Informationen: www.stars-im-luitpoldhain.de
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de