Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 484 / 09.05.2019

Stadtradeln 2019 – Auf die Räder, fertig, los!

Vom 13. Mai bis 2. Juni 2019 nimmt Nürnberg an der bundesweiten Mitmachaktion Stadtradeln des Klima-Bündnis der europäischen Städte und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern teil. Eingeläutet wird der diesjährige Aktionszeitraum am Montag, 13. Mai 2019, mit dem kostenlosen Fahrradcheck am Hauptmarkt. Von 15 bis 19 Uhr stehen Profis der NoA-Fahrradwerkstatt mit ihrem Reparaturpavillon bereit und prüfen Fahrräder auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit, beraten zu Verkehrssicherheitsthemen und beheben kleinere Mängel am Fahrrad sofort.

Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen zum Radfahren zu motivieren und Fahrradkilometer für mehr Radverkehrsförderung in Nürnberg zu sammeln. Und so geht’s: Jeder, der Spaß am Fahrradfahren hat und in Nürnberg lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Ausbildungsstätte besucht, kann sich unter www.stadtradeln.de anmelden und entweder ein eigenes Team gründen oder sich einem bereits bestehenden anschließen. Und dann wird geradelt, was das Zeug hält. Jeder Kilometer, der während des Aktionszeitraums zurückgelegt wird, zählt und wird in einen Online-Radelkalender eingetragen. Der Gesamtkilometerstand der Teams und der Teilnehmerkommune wird tagesaktuell auf der Homepage veröffentlicht. Das ist insbesondere interessant, weil neben Nürnberg bundesweit zahlreiche andere Kommunen miteinander in den Wettstreit um den Titel „Fahrradaktivste Kommune“ (meiste Kilometer pro Einwohner) treten.

Im vergangenen Jahr legten über 1 000 Nürnberger Stadtradlerinnen und Stadtradler insgesamt 236 318 Kilometer während der drei Aktionswochen zurück. Das war ein Rekordergebnis seit Beginn der Aktion im Jahr 2008. „Nachdem wir unser Ziel, die Erde gemeinsam fünfmal zu umrunden, im vergangenen Jahr weit übertroffen haben, bin ich optimistisch, dass wir diesmal genügend Fahrradkilometer für die Überwindung der Distanz zwischen Erde und Mond sammeln können“, betont Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Das wären im Mai 2019 knapp 370 000 notwendige Fahrradkilometer. „Mir ist bewusst, dass das ein ambitioniertes Ziel ist, aber wenn es uns gelingt, noch mehr Menschen für das Stadtradeln zu gewinnen, könnten wir das schaffen!“

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de