Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 490 / 13.05.2019

Zweiter Teil der Bach-Sonaten im Hirsvogelsaal

Der international gefeierte Ausnahmegeiger Pawel Zalejski und die Cembalistin Susanne Hartwich-Düfel präsentieren die Sonaten 4 bis 6 aus Johann Sebastian Bachs Werk „Sonaten für Violine und Cembalo“. Sie spielen am Freitag, 17. Mai 2019, um 20 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Treibberg 6.

Johann Sebastian Bachs sechs Sonaten für Violine und Cembalo sind eine in ihrer Art einzigartige Sammlung von Werken, in denen das konzertierende Cembalo und die Solovioline absolut gleichberechtigt sind. Komponiert wurden sie wohl größtenteils vor Bachs Amtswechsel als Thomaskantor nach Leipzig im Mai 1723. Im Sommer 1725 ließ er von seinem Neffen Johann Heinrich eine Stimmenabschrift anfertigen, die er eigenhändig um die letzten Sätze der noch unvollendeten sechsten Sonate ergänzte.

Karten zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 15 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr gibt es an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Inhaber einer Zeitungs-Abo-Card des Verlags Nürnberger Presse erhalten 20 Prozent Rabatt. Eine telefonische Kartenbestellung ist unter 0 91 31 / 97 72 09 möglich. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de