Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 508 / 16.05.2019

Erweiterungsbau der Friedrich-Wanderer-Schule fertig

Der neue Erweiterungsbau der Friedrich-Wanderer-Schule ist am heutigen Donnerstag, 16. Mai 2019, von Bürgermeister Dr. Klemens Gsell und Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich im Beisein zahlreicher Gäste eingeweiht worden. Das Gebäude mit neuen Unterrichtsräumen konnte nach neunmonatiger Bauzeit fertig gestellt werden und wird bereits seit April 2019 genutzt. Die Kosten für die Stadt betragen rund 2,3 Millionen Euro, der Freistaat Bayern beteiligt sich mit rund 900 000 Euro.

Die Grundschule in der Wandererstraße 170 war ursprünglich vierzügig geplant. Infolge des starken Zuzugs umfasst die Schule durch die Umnutzung von Fachunterrichtsräumen inzwischen sechs Züge. Für den dringendsten Bedarf der Grundschule ist ein Erweiterungsgebäude in Modulbauweise im westlichen Anschluss an die Nordwestspange errichtet worden. „Das Hochbauamt baute die vier neuen Unterrichtsräume für Grundschulkinder nach aktuellem Standard mit interaktiven Tafelsystemen. Die Kinder können außerdem in den beiden Räumen für Werken und Textilarbeit im Erdgeschoß ihren handwerklichen Neigungen entsprechend gefördert werden“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.


Daten zum Projekt:

Bruttogeschoßfläche: ca. 559 Quadratmeter
Nutzfläche: ca. 392 Quadratmeter
Baubeginn: Mai/Juni 2018
Baufertigstellung: Februar 2019
Nutzungsbeginn: April 2019
Projektleitung: Stadt Nürnberg, Hochbauamt
Planung/Objektüberw.: Ulrich + Ulrich Architekten, Nürnberg
TGA-Planung: Erler Ingenieure, Nürnberg Ingenieurbüro Koppe, Nürnberg
                       UPDOWN Ingenieurteam, Nürnberg
Tragwerksplanung: Ingenieurbüro Merkl, Nürnberg

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de