Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 510 / 17.05.2019

Baumfällungen im Stadtgebiet

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) fällt von Montag bis Freitag, 20. bis 24. Mai 2019, an folgenden Stellen im Stadtgebiet Bäume:

  • In der Maxfeldstraße im Stadtteil Maxfeld wird ein abgestorbener Apfeldorn mit einem Stammdurchmesser von acht Zentimetern gefällt. Der Baum wird ersetzt und an gleicher Stelle nachgepflanzt.
  • In der Adam-Kraft-Straße in Sankt Johannis wird eine abgestorben Linde mit einem Stammdurchmesser von 22 Zentimetern gefällt. Der Baum wird ersetzt und an gleicher Stelle nachgepflanzt.
  • In der Günthersbühler Straße im Stadtteil Erlenstegen wird eine Kirschpflaume mit einem Stammdurchmesser von 20 Zentimetern gefällt. Bei einem Sturm sind große Teile der Baumkrone ausgebrochen, sodass der Baum nicht mehr erhalten werden kann. Der Baum wird an gleicher Stelle nachgepflanzt.
  • In der Grünanlage Vestnertorgraben im Stadtteil Sankt Sebald wird eine abgestorbene Birke mit einem Stammdurchmesser von 52 Zentimetern gefällt. Der Baum befindet sich in einer dicht bepflanzten Anlage. Aufgund des dichten Bewuchses wird auf eine Nachpflanzung verzichtet. Die entstandene Lücke schließt sich durch das Kronenwachstum der umstehenden Bäume in den nächsten Jahren von selbst.
  • In der Herbststraße 13 im Stadtteil Großreuth bei Schweinau werden zwei abgestorbene Lärchen mit Stammdurchmessern von jeweils 30 Zentimetern gefällt. Eine Ersatzpflanzung ist aufgrund des dichten Baumbestands vor Ort nicht möglich.

Die Bestandspflegemaßnahmen in den Nürnberger Grünflächen und Parkanlagen wurden am 28. Februar 2019 abgeschlossen. In der Zeit vom 1. März bis zum 30. September erfolgen aufgrund der Vogelbrutzeit nur noch unumgängliche Eingriffe, die der Verkehrssicherung dienen. Die Fällung von Bäumen, die drohen umzufallen, ist das ganze Jahr über möglich. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de