Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 644 / 25.06.2019

Dritte Planungswerkstatt Weinmarkt am 22. Juli 2019

Am Montag, 22. Juli 2019, um 19 Uhr lädt das Verkehrsplanungsamt interessierte Bürgerinnen und Bürger zur dritten Planungswerksatt Weinmarkt ins Haus eckstein, Burgstraße 1-3, Raum E.01, herzlich ein. Ziel ist es, unter öffentlicher Beteiligung eine Verkehrsberuhigung des Weinmarkts zu erreichen.

Bereits im November 2018 sowie im März 2019 fand ein reger öffentlicher Austausch dazu statt. Ergebnis beider Veranstaltungen war, dass sich ein Großteil der Anwesenden eine Verkehrsberuhigung und Neuverteilung des öffentlichen Raums sehr gut vorstellen kann. Hierfür wurden zwei bevorzugte Verkehrsvarianten ausgewählt. Die kleinere Variante bezieht die Ostseite des Weinmarkts mit ein und bietet dort einen geringfügigen Platzgewinn ohne eine deutliche Reduzierung des Verkehrsaufkommens. Die größere Variante erstreckt sich über die gesamte Platzfläche und bietet so die Möglichkeit, bei weitest gehender Verkehrsberuhigung unterschiedliche Teilräume des Platzes individuell auszugestalten.

Ziel der dritten Planungswerkstatt ist, ausgehend von diesen beiden Varianten konkrete Gestaltungsoptionen für eine zeitnah realisierbare zunächst temporäre Verkehrsberuhigung des Platzes zu diskutieren und nach den Wünschen der Teilnehmenden zu konkretisieren. Der öffentliche Raum soll belebt und bestehende Straßenkanten überwunden werden. Die in dieser Zeit dann gewonnenen Erfahrungen fließen in die zukünftige Entscheidung über das langfristige Erscheinungsbild des Weinmarkts ein. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de