Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 737 / 17.07.2019

Bürgeramt Ost wird barrierefrei

Das Bürgeramt Ost in der Fischbacher Hauptstraße 121 wird barrierefrei. Das städtische Hochbauamt hat im Juni 2019 mit den Arbeiten begonnen. Sie dauern voraussichtlich bis Oktober 2019 und kosten die Stadt rund 323 000 Euro. Daran beteiligt sich der Bund mit 207 000 Euro.

Das Bürgeramt Ost erhält einen außenliegenden Plattformlift. Der Aufzug wird rechts neben der Zugangstreppe platziert und mit einer Sprechstelle ausgestattet. Über die Sprechstelle, die mit einem Arbeitsplatz im Amtsgebäude verbunden ist, kann bei Bedarf entsprechende Hilfe angefordert werden. Zudem wird im Erdgeschoss ein Behinderten-WC eingerichtet. Dazu baut das Hochbauamt zwei vorhandene Toilettenräume zu einem barrierefreiem WC um. Dadurch ist es notwendig, die vorhandenen Personal-WCs ins Untergeschoss zu verlegen.

„Das Bürgeramt Ost in Fischbach kann momentan nur über eine relativ lange Außentreppe betreten werden. Mit dem Bau des Außenaufzuges und der Errichtung der Behindertentoilette wird das Gebäude nun auch für Bürgerinnen und Bürger mit Einschränkungen nutzbarer“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de