Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 906 / 13.09.2019

Angebote des Pflegestützpunkts zur Demenzwoche

An der Ersten Bayerischen Demenzwoche von 13. bis 22. September 2019 beteiligt sich der Pflegestützpunkt Nürnberg mit drei Sonderveranstaltungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Den Anfang macht am Donnerstag, 19. September, um 9.30 Uhr im Heilig-Geist Haus, Hans-Sachs-Platz 2, 3. Stock, Zimmer 306, der Vortrag „Pflegeversicherung und Demenz“. Christiane Weiß vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung, Christel Krumwiede vom Pflegestützpunkt Nürnberg und Olesya Reis von der Fachstelle für pflegende Angehörige der Arbeiterwohlfahrt informieren unter anderem zu folgenden Fragen: Wie bekommt ein Mensch mit Demenz einen Pflegegrad? Welche Leistungen können bei Demenz von der Pflegeversicherung in Anspruch genommen werden?

Um 15 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher am selben Ort „Von Märchen mit Musik verzaubern lassen“. Märchenerzählerin Silvia Petek und „Miller the Killer“ am Keyboard nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Welt der Märchen und lassen Kindheitserinnerungen wach werden. Besonders Menschen mit Demenz finden über Märchen und Musik einen positiven Zugang zu ihren Gefühlen und Erinnerungen.

Zum Abschluss wird am Freitag, 20. September, von 16 bis 18 Uhr im Seniorentreff Bleiweiß, Hintere Bleiweißstraße 15, gekegelt. Die Cafeteria im Treff hat ebenfalls geöffnet.

Veranstalter der Angebote ist der Pflegestützpunkt Nürnberg, Hans-Sachs-Platz 2, Telefon 09 11 / 5 39 89 53, E-Mail info@pflegestuetzpunkt.nuernberg.de, www.pflegestuetzpunkt.nuernberg.de.
Die Bayerische Demenzwoche ist eine Aktion des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de