Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 907 / 13.09.2019

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements startet

Die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements vom 13. bis 22. September 2019 möchte möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit ermutigen. Innerhalb weniger Tage wird ein breites Spektrum unterschiedlicher Facetten des bürgerschaftlichen Engagements aufgezeigt. Nürnberg beteiligt sich seit 2008 und heuer zum zwölften Mal an der bundesweiten Aktion – mit eigenen Aktivitäten und einem eigenen Programmheft. Seit Anfang an unterstützt die Sparkasse Nürnberg die Aktivitäten.

Für über 100 000 Nürnbergerinnen und Nürnberger ist das Ehrenamt bereits eine Möglichkeit, Gutes zu tun und die Stadtgesellschaft aktiv mitzugestalten, weitere 16 000 können es sich nach einer Repräsentativbefragung vorstellen. Deutschlandweit ist über ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung ehrenamtlich engagiert.

In Nürnberg gibt es zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements einige Neuigkeiten: Das „Bürgernetz“, die zentrale Datenbank im Internet, auf der man online Angebote zur ehrenamtlichen Mitwirkung findet ist neu aufgestellt worden mit übersichtlicherem und erweiterten Suche- und Finde-Modus: www.buergernetz.nuernberg.de.

Es gibt einen neues zusammenfassendes Themen-Portal der Informationen zum Engagement in Nürnberg: www.engagiert.nuernberg.de.

Das Programmheft der Nürnberger Woche ist als Online-Broschüre „Nürnberg engagiert Programm 2019“ erschienen: http://www.engagiert.nuernberg.de

Die Freiwilligen-Info in der Cafeteria im Thalia-Buchhaus Campe (2. Stock) startet in ihre achte Saison. Die nächsten Beratungsstunden finden am Mittwoch, 18. September, von 11 bis 17 Uhr und am Freitag, 20. September, von 15 bis 18 Uhr statt – ohne Voranmeldung mit Einladung zu einer Tasse Kaffee.

Einige Highlights aus dem Veranstaltungsprogramm:
Am Samstag, 14. September, ab 20 Uhr, heißt es auf dem Richard-Wagner-Platz vor dem Schauspielhaus „Nürnberg leuchtet für Demokratie!“. Der 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. Auf Initiative von „Pulse of Europe“, dem Staatstheater, der Allianz gegen Rechtsextremismus und „Nürnberg Engagiert“ soll am Vorabend ein leuchtendes Zeichen für Demokratie gesetzt werden. Mit dabei ist Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik der Friedrich-Alexander-Universität und ehemaliger Sonderbeauftragter der UNO für Weltanschauungsfreiheit.

Unter dem Motto „ANGASCHMOO & KURRASCH!“ steht die Tür des „youngcaritas“-Freiwilligenwohnzimmers offen für alle jungen Menschen, die auf der Suche nach einem passgenauen Engagement sind. In der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements öffnet der Projektladen in der Äußeren Laufer Gasse 14, am Dienstag, 17. September, von 9 bis 18 Uhr.

Die Infobörse „Freiwillig in Nürnberg, Europa und der Welt“ gibt am Mittwoch, 18. September, von 18 bis 20 Uhr in der Ehrenhalle des Rathauses Wolffscher Bau, Rathausplatz 2, Anregungen für Engagement in Diensten wie Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr oder Bundesfreiwilligendienst.

Das „YOUNGAGEMENT-Community“-Treffen findet statt am Mittwoch, 18. September, von 17 bis 19 Uhr im Rathaus Wolffscher Bau, Rathausplatz 2, Zimmer 9. Für den Austausch über Ideen für Projekte und Weiterbildungen, die sich an junge Menschen richten, ist eine Anmeldung notwendig per E-Mail an engagiert@stadt.nuernberg.de.

Bei den Stadt(ver)führungen präsentiert Dr. Uli Glaser, Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenship im Sozialreferat der Stadt Nürnberg, „Die zehn tollsten Ehrenämter in Nürnberg“ – schön, wichtig, manchmal skurril und oftmals geheimnisvoll unsichtbar: Treffpunkt ist am Freitag, 20. September, um 19.30 und 20.30 Uhr (Dauer: 45 Minuten) vor dem Infozelt am Sebalder Platz, Teilnahme mit dem Türmchen der Stadt(ver)führungen. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de