Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 971 / 26.09.2019

Vortrag zur Rolle des Saals 600 in der Filmgeschichte

Medienwissenschaftler Axel Fischer spürt in seinem Vortrag „Der 600er. Ein Saal schreibt Filmgeschichte“ mit verschiedenen Filmbeiträgen dem Saal 600 in der Filmgeschichte nach. Er spricht am Montag, 30. September 2019, um 19 Uhr im Memorium Nürnberger Prozesse, Saal 600, Bärenschanzstraße 72.

Mit seiner Verwandlung zum Gerichtsort der Nürnberger Prozesse erhielt der Sitzungssaal 600 im Ostbau des Nürnberger Justizgebäudes nicht nur eine außergewöhnlich umfangreiche medientechnische Ausstattung – der Saal selbst wurde zu einem Medienstar. Bestimmte Ausschnitte und Details wie die neobarocken Kartuschen über den Türen wurden durch Filme zu bildlichen Repräsentanten des Verfahrens und verknüpften die Aburteilung der „Hauptkriegsverbrecher“ mit diesem Ort.

Bereits in der Umbauphase legte das US-Militär größten Wert auf das visuelle Erscheinungsbild von „Court Room 600“ und auf die Möglichkeiten, dieses wirkungsvoll für die Filmberichterstattung aufnehmen zu können. Bei weitem mehr als nur als Statist wurden Gestaltungsbesonderheiten des Saals durch die US-Filmemacher eingesetzt, um ihre Filmberichterstattung vom Prozess zu ästhetisieren. Dies prägte auch die weitere Präsenz des Saals in zahlreichen Spiel- und Dokumentarfilmen, die sich an den ersten Filmbildern aus dem Saal orientierten. Der Vortrag geht unter anderem der Frage nach, welche narrative Funktion dem Saal in den Filmen zugewiesen wurde und welche Merkmale ihn so attraktiv machten.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Der 600er. Ein Saal schreibt Geschichte“, mit der das Memorium Nürnberger Prozesse den Sitzungssaal 600 und seine abwechslungsreiche Geschichte in den Mittelpunkt rückt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter Telefon 09 11 / 2 31-2 86 14 oder per E-Mail an memorium@stadt.nuernberg.de wird gebeten.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de