Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 999 / 07.10.2019

Sanierungsarbeiten am Kleinen Oedweiher

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) saniert von Montag,
14. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 15. November 2019, den Einlauf des Kleinen Oedweihers in der Drahtzieherstraße im Ortsteil Mühlhof. Während der Bauzeit ist der Fußweg am Kleinen Oedweiher gesperrt.

Der Durchlass und der vorgelagerte Sandfang am Kleinen Oedweiher sind in die Jahre gekommen und werden deshalb umfassend saniert. Für Fußgänger und Fußgängerinnen wird eine Umleitung ausgeschildert. Die Erneuerung des Bauwerks dient der Hochwassersicherheit für die Siedlung von Mühlhof im Einzugsgebiet der Rednitz.

Sör hat im Jahr 2014 zusammen mit dem Umweltamt die beiden Oedweiher naturnah umgestaltet und damit ein kleines ökologisches Naherholungsgebiet geschaffen. Die Oedweiher sind Teil des Storchenprojekts im Rednitztal, das sich entlang der Flussaue der Rednitz von der Mündung der Schwarzach im Süden bis zur Fürther Stadtgrenze im Norden erstreckt und als europäisches „Fauna-Flora-Habitat-Gebiet“ eingestuft worden ist. Dieses Gebiet ist eine jahrhundertalte Kulturlandschaft. Bis heute hat sich hier mit der Wiesenbewässerung eine Form der Grünlandbewirtschaftung erhalten, deren Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichen und in Deutschland nur noch selten zu finden ist. Das Wasser für die umliegenden Wiesen wird an verschiedenen Stellen aus der Rednitz und den Nebenflüssen in Hauptgräben eingeleitet und dann über ein kilometerlanges ausgeklügeltes System von weiteren Be- und Entwässerungsgräben sowie Holzschützen zur Wasserstandsregulierung über die Wiesenflächen verteilt. Über dieses weit verzweigte Netz werden die Wiesen zwischen Gerasmühle und Schwarzach in der Zeit von Mai bis September circa zwei- bis dreimal bewässert. Das Bewässerungskonzept war Anfang des 18. Jahrhunderts entworfen worden und wurde Teil des Wässerrechts, das noch heute angewandt wird. ll

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de