Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1002 / 07.10.2019

Drei Jazz-Konzerte zu besonderen Anlässen

Gleich drei wichtige Termine für die Nürnberger Jazzfans bietet im Oktober 2019 die Tafelhalle im KunstKulturQuartier, Äußere Sulzbacher Straße 62: Dieter Köhnlein feiert seinen 60. Geburtstag mit einem Konzert und Norbert Nagel sowie Rebecca Trescher geben Konzerte zu ihren jeweiligen CD-Releases.

Am Freitag, 18. Oktober, um 20 Uhr feiert Dieter Köhnlein mit einem Konzert seinen 60. Geburtstag nach. Der gebürtige Ansbacher Jazzkomponist und -pianist hat während seiner Karriere bislang 28 Länder bereist, 14 CDs und eine LP veröffentlicht und wurde unter anderem 1997 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg und 2012 mit dem Kulturförderpreis des Bezirks Mittelfranken ausgezeichnet. Die „Mittelbayerische Zeitung“ bezeichnete ihn als „einen der überzeugendsten Klavierstilisten des modernen Jazz in Europa“ und sieht seine Kompositionen immer als Vehikel zur Improvisation, die möglichst eigen, gerne auch eigentümlich, sein sollen. Zu seinem 60. Geburtstag holt Dieter Köhnlein einige seiner langjährigen Weggefährten (m/d) auf die Bühne, nämlich Volker „Holly“ Schlott (Sopran- und Altsaxophon), Hubert Winter (Sopran- und Tenorsaxophon), Uwe Kropinski (Gitarre), Peter Christof (Kontrabass) und Matthias Rosenbauer (Schlagzeug).

Norbert Nagel veröffentlicht am Mittwoch, 23. Oktober, um 20 Uhr sein neues Album unter dem Titel „Lieblingslieder“. Der Klarinettist und Saxofonist ist besonders für seine Vielseitigkeit bekannt, arbeitet auch am Deutschen Symphonieorchester in Berlin und an der Bayerischen Staatsoper München und hat schon einige Preise, zum Beispiel beim ARD-Musikwettbewerb, bei Kammermusikwettbewerben in Japan und Italien und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gewonnen. Als langjähriger Begleiter und Produzent von Sängern wie Angela Denoke, Jutta Czurda, Konstantin Wecker oder dem Wiener Tom Haydn heimste er für seine Werke nicht nur den Troubadour-Preis ein, sondern tourte durch ganz Europa. Seine persönlichen Lieblingsstücke und -lieder kommen somit aus den unterschiedlichsten Genres und Musikrichtungen. Selten lässt sich Musik als universale Sprache besser begreifen, als wenn man Nagel durch seine persönlichen Geheimtipps und Evergreens begleitet.

Nicht zuletzt feiert Rebecca Trescher am Donnerstag, 31. Oktober, um 20 Uhr ihr CD-Release-Konzert unter dem Titel „RE:Treat – WHERE WE GO“. Sie hat in den vergangenen Jahren für ihr Werk etliche Preise wie den Bayerischen Kunstförderpreis 2017 und den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg 2015 erhalten und wird ab Herbst 2019 durch ein Stipendium für die Cité international des Arts de Paris für sechs Monate in Paris wohnen und arbeiten. Sie selbst formuliert für ihre Musik den Anspruch in einer für das Publikum zugänglichen Ästhetik zu schreiben, diese Grenzen verantwortungsvoll zu dehnen und mit stilistischer Raffinesse und Liebe zum Detail spannende Geschichten zu erzählen. Ihre neue CD „RE:Treat – WHERE WE GO“ bietet neue Eigenkompositionen aus Treschers Feder, dieses Mal für eine zehnköpfige Besetzung.

Karten für die Veranstaltungen sind erhältlich unter tafelhalle.de sowie telefonisch unter 09 11 / 2 31-40 00 bei der Kultur Information. Sie kosten für die Konzerte von Dieter Köhnlein und Norbert Nagel im Vorverkauf 22 Euro, ermäßigt 14 Euro, an der Abendkasse 25 Euro, ermäßigt 16 Euro. Karten für das Konzert von Rebecca Trescher kosten im Vorverkauf 16 Euro, ermäßigt 10 Euro, und an der Abendkasse 19 Euro, ermäßigt für 12 Euro. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de