Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1006 / 08.10.2019

11. Nürnberger Bildungskonferenz zum Thema
„Bildung für Demokratie“

Mit „Bildung für Demokratie“ steht bei der diesjährigen Nürnberger Bildungskonferenz ein Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz im Zentrum. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 18. Oktober 2019, von 10 bis 17 Uhr im Caritas-Pirckheimer-Haus, Königsstraße 64. Die bereits 11. Bildungskonferenz der Stadt Nürnberg wird erstmals in Kooperation mit der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus ausgerichtet. Die Teilnahme ist kostenfrei, Fachleute und Verantwortliche aus allen Bildungssphären sind herzlich dazu eingeladen.

Im Fokus der Konferenz stehen die Potenziale von Bildung zur Stärkung der Demokratie – insbesondere im Bereich der historisch-politischen und der Menschenrechtsbildung. Der Kabarettist Nektarios Vlachopoulos, 2018 mit dem von der Stadt Nürnberg gestifteten Förderpreis des Deutschen Kabarett-Preises ausgezeichnet, wird die Veranstaltung humoristisch eröffnen. Anschließend wird Dr. Siegfried Grillmeyer, Leiter der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus, die Gäste begrüßen und Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly die Veranstaltung offiziell eröffnen.

Im Hauptvortrag wird sich Prof. Dr. Mirjam Zadoff, seit Mai 2018 Direktorin des NS-Dokuzentrums München und Professorin für Geschichte und Jüdische Studien, dem Thema „Mobilizing Memory: Neue Perspektiven der Vermittlung von Geschichte“ zuwenden. Ihr besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Erinnerungskultur mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen wie erstarkendem Rechtspopulismus oder Migration und der Ansprache neuer, junger Zielgruppen in der vielfältigen Stadtgesellschaft.

Die Herausforderungen im Bereich der historisch-politischen Bildung stehen im Mittelpunkt des Podiumsgesprächs, an dem Daniela Schadt, früher bei der „Nürnberger Zeitung“ tätige Journalistin und Lebensgefährtin des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, Prof. Dr. Mirjam Zadoff und Dr. Ulrich Maly teilnehmen werden.

Anschließend diskutieren in fünf Foren Expertinnen und Experten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Akteurinnen und Akteure über verschiedene Ansätze und Strategien. Erstmalig bei einer Bildungskonferenz werden zwei Exkursionen stattfinden, die nach Gleißhammer in den „Stadtteil der Menschenrechte“ und, unter der Überschrift „Lernen am authentischen Ort“, zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände führen werden. Die weiteren Foren widmen sich der Wechselbeziehung von Politik und Religion, politischer Teilhabe im Netz und der Frage, wie Partizipation Engagement fördert und umgekehrt.

Um 17.15 Uhr wird der Preisträgerfilm 2019 der Open Eyes-Jugendjury im Filmhauskino, Königstraße 93, gezeigt.

Die Nürnberger Bildungskonferenz findet auf Einladung des Oberbürgermeisters als jährliches Forum des Austauschs über Bildungsfragen in Nürnberg statt. Das ausführliche Tagungsprogramm ist unter www.bildungsbuero.nuernberg.de im Internet abrufbar. Interessierte können sich anmelden per Mail an Bildungsbuero@stadt.nuernberg.de. alf

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de