Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1007 / 08.10.2019

Veranstaltungen zum Welt-Mädchentag

Plakate für Litfaßsäulen, Mädchendisco, Ausstellungen und junge Frauen übernehmen die Amtsgeschäfte des Oberbürgermeisters – mit vielseitigen Aktionen beteiligt sich die Stadt Nürnberg am Welt-Mädchentag am Freitag, 11. Oktober 2019. Ziel ist es, unter dem Motto „#wirsinddiehaelfte“ auf noch vorhandene Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern aufmerksam zu machen.

Bei bezirksweiten „Take-Over“-Aktionen übernehmen etwa Mädchen und junge Frauen symbolisch Führungsrollen in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Einen Tag lang schauen sie Personen in wichtigen Positionen in ihrem Arbeitsalltag über die Schulter, stellen Fragen und kommen mit ihnen ins Gespräch. In Nürnberg werden die Amtsgeschäfte von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly symbolisch in junge, weibliche Hände gelegt: Zwei Frauen im Alter von 17 und 18 Jahren aus dem Jugendtreff Schloßäcker begleiten ihn am Freitag, 11. Oktober, während einer Rundfahrt zu Nürnberger Handwerksbetrieben. Im Anschluss haben beide die Möglichkeit, bei einem Gespräch in seinem Amtszimmer mehr über die Arbeit eines Oberbürgermeisters zu erfahren.

Zu den Aktionen rund um den von den Vereinten Nationen bestimmten Welt-Mädchentag hat das Netzwerk Mädchenarbeit Mittelfranken aufgerufen. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Fachfrauen aus der Mädchenarbeit, dem Bezirksjugendring Mittelfranken sowie Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten. In Nürnberg bieten die städtische Frauenbeauftragte, die städtische Kinder- und Jugendarbeit sowie der Kreisjugendring eine Reihe von Veranstaltungen an. Die Ausstellung „#wirsinddiehaelfte“ wird von Donnerstag bis Samstag, 10. bis 19. Oktober, im Jugendamt, Dietzstraße 4, in der Luise – The Cultfactory, Scharrerstraße 15, sowie im JugendKinderKultur Quibble, Augstenstraße 25, zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein. Mädchen und Frauen machen mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland aus – und doch sind sie in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens nicht entsprechend vertreten. Die Ausstellung des Netzwerks Mädchenarbeit Mittelfranken macht anhand von Beispielen auf die Benachteiligung von Mädchen und Frauen in vielen gesellschaftlichen und politischen Bereichen Deutschlands aufmerksam.

Außerdem gestalten Mädchen und junge Frauen in Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Nürnberger Jugendarbeit Litfaß-Säulen, um für ihre Rechte zu werben. Bereits am Donnerstag, 10. Oktober, findet der Filmabend „Matangi / Maya / M.I.A.“ um 19.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung „Feminismus im Comic“ ist von Donnerstag bis Samstag, 10. bis 19. Oktober, jeweils Montag und Mittwoch von 18 bis 20 Uhr sowie bei Veranstaltungen und nach Absprache in der Luise – The Cultfactory, Scharrerstraße 15, zu sehen. „Von Mädchen für Mädchen“ lautet von 18 bis 22 Uhr das Motto bei der Mädchendisco im Quibble, Augustenstraße 25. Der Eintritt ist frei. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de