Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1033 / 14.10.2019

„Ball der Alten Tänze“ im Fembo-Haus

Zu einem öffentlichen „Ball der Alten Tänze“ lädt das Stadtmuseum im Fembo-Haus gemeinsam mit der Hochschule für Musik Nürnberg ein. Der Tanzabend zum Zuschauen und Mitmachen für Jung und Alt findet statt am Samstag, 19. Oktober 2019, von 19 bis 21 Uhr im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15.

Die Teilnehmer des Tanzworkshops im Fembo-Haus und Studierende der Klasse für historischen Tanz der Nürnberger Musikhochschule entführen unter Anleitung von Tanzpädagogin Marie-Claire Bär Le Corre in vergangene Festkulturen. Sie zeigen Tänze der französischen Renaissance, die in einer Reihe oder im Kreis getanzt werden, laden zu englischen Countrydances und zum barocken Kontratanz ein. Auch das Publikum ist herzlich zum Mittanzen eingeladen. Für musikalische Begleitung sorgt das Ensemble „La banda fliuto“ um Caroline Hausen. Mit seiner imposanten Stuckdecke und der reichen Vertäfelung ist das Vestibül des Fembo-Hauses einer der bedeutendsten barocken Innenräume Nürnbergs und schafft ein passendes historisches Ambiente für den Tanzball.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 09 11 / 2 31-1 04 50 oder per E-Mail an stadtmuseum-fembohaus@stadt.nuernberg.de ist erforderlich. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können den Ball kostenlos besuchen. ll

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de