Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1035 / 14.10.2019

Tafelhalle wird zur internationalen Tanz-Bühne

Die Tafelhalle im KunstKulturQuartier wird in den kommenden Wochen zum internationalen Schauplatz zweier Gastspiele aus der Welt des zeitgenössischen Tanzes. Am 20. Oktober 2019 kommt das Junge Theater Basel in die Äußere Sulzbacher Straße 62, am 7. und 8. November dann die internationale Tanzcompagnie cie. toula limnaios.

Am Sonntag, 20. Oktober, präsentiert das Junge Theater Basel sein Tanztheaterstück „What are we looking for“ während des licht.blicke-Theaterfestivals in Nürnberg. Der belgische Choreograf Ives Thuwis – De Leeuw thematisiert den Zeitgeist, der die Menschheit danach streben lässt, etwas Besonderes aus sich zu machen, zu experimentieren und neue Rollen kennenzulernen. Die Darstellenden Cilio Minella, Tim Brügger, Alejandra Jenni, Alina Immoos, Lou Haltinner, Maru Rudin und Rabea Lüthi untersuchen dabei die Frage, wie sich das Bedürfnis, einzigartig zu sein, in Einklang bringen lässt mit dem Bedürfnis, irgendwo dazuzugehören.

Die internationale Tanzcompagnie cie. toula limnaios ist am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. November, in der Tafelhalle zu Gast und stellt ihr choreografisches Werk „tempus fugit“ vor, mit dem sie bereits durch zahlreiche Kontinente getourt ist. Das um die griechische Choreografin Toula Limnaios versammelte Team aus Berlin nähert sich dem Thema Zeit auf tänzerische Weise an. In dem Stück bewegen sich die sieben Tänzerinnen und Tänzer, Daniel Afonso, Leonardo D’Aquino, Priscilla Fiuza, Alba De Miguel, Alessio Scandale, Hironori Sugata, Karolina Wyrwal, in einer sich fortwährend als Gruppe fließenden Einheit. Von einem inneren Gleichklang angetrieben entsteht ein Strom, der alles umschließt.

Karten für die Veranstaltungen sind erhältlich unter tafelhalle.de sowie bei der Kultur Information, Königstraße 93, Telefon 09 11 / 2 31-40 00, und kosten für beide Stücke jeweils im Vorverkauf 16 Euro, ermäßigt 10 Euro (jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühren), und an der Abendkasse ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn 19 Euro, ermäßigt 12 Euro. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de