Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1050 / 15.10.2019

Neubau für Schule und Hort an der Herschel-Schule

Feierliche Übergabe des Neubaus an der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule am heutigen Dienstag, 15. Oktober 2019: Das städtische Hochbauamt hat nach sechsmonatiger Bauzeit das neue Gebäude für die Schule und den Hort zum Start des Schuljahrs 2019/2020 fertiggestellt. Die Kosten betragen rund fünf Millionen Euro und liegen knapp unter dem veranschlagten Budget in Höhe von 5,107 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern beteiligt sich daran mit rund 900 000 Euro.

Der Hort im Erdgeschoss bietet Platz für 75 Kinder und neben den erforderlichen Gruppenräumen einen Mehrzweckraum, eine Versorgungsküche inklusive Essbereich sowie Verwaltungsräume.
Die Hortversorgungsquote konnte von 48 auf 67 Prozent erhöht werden. Die Unterrichtsräume im Obergeschoss sind für 200 Schulkinder konzipiert und über zwei überdachte Außentreppen sowie barrierefrei über einen Aufzug zu erreichen. Die Übergabefeier mit Schulbürgermeister Dr. Klemens Gsell sowie dem Planungs- und Baureferenten Daniel F. Ulrich fand im Beisein zahlreicher Gäste statt.

Das neue Gebäude dient, bis zur Fertigstellung der Mittelschule in Nürnberg-Maiach, als Interimslösung für notwendige Unterrichtsräume sowie für die Mittagsbetreuung in der Nürnberger Südstadt. Die kurze Bauzeit von sechs Monaten war nur möglich, weil das Gebäude in Modulbauweise mit der Möglichkeit der Vorfertigung und dem unternehmerischen Mut der ausführenden Firma errichtet wurde sowie dank des Einsatzes aller beteiligten städtischen Mitarbeitenden möglich. „Nach intensiven Vorgesprächen sind an dieser Stelle alle Beteiligten inVorleistung gegangen, um eine Fertigstellung zum Schuljahresbeginn zu ermöglichen. Im Normalfall wäre von einer Bauzeit von zwölf Monaten auszugehen, die hier aber unterboten werden konnte“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. maj

Daten zum Projekt:

Projektleitung: Hochbauamt Stadt Nürnberg
Planung bis Genehmigung: Hochbauamt Stadt Nürnberg
Planung und Baudurchführung
nach Genehmigung: Generalübernehmer Firma CMS Container Modul Systeme GmbH
Nutzfläche Hort:circa 650 Quadratmeter
Nutzfläche Schule: circa 650 Quadratmeter
Bruttogeschossfläche: circa 1 400 Quadratmeter
Gebäudekubatur: circa 4 800 Kubikmeter
Gesamtkosten: circa 5,1 Millionen Euro
Baubeginn: Februar 2019
Übergabe: September 2019
Nutzungsaufnahme: Schulbeginn am 10. September 2019

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de