Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1081 / 22.10.2019

65. Jubiläum der Städtepartnerschaft Nürnberg-Nizza

Mit 65 Jahren ist die Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Nizza eine der ältesten Städtepartnerschaften einer deutschen und einer französischen Stadt. Das Jubiläum war Anlass für einen feierlichen Empfang in der Ehrenhalle des Nürnberger Rathauses am Sonntag, 20. Oktober 2019, – auf den Tag genau 65 Jahre nach Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags 1954.

Aus Nizza reiste Bürgermeister Rudy Salles zusammen mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Dr. Christiane Amiel an, aus München kam der französische Generalkonsul Pierre Lanapats. In Vertretung des Oberbürgermeisters empfing Bürgermeister Dr. Klemens Gsell die Gäste. Bei dem Empfang sagte Bürgermeister Gsell: „Nürnberg ist stolz darauf, eine der ältesten Städtepartnerschaften in Deutschland mit einer französischen Stadt zu haben, die lange vor dem Elysée-Vertrag unterzeichnet wurde.“

Zu Beginn der Veranstaltung sangen Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen der bilingualen Grundschule Insel Schütt aus dem Zweig Französisch unter der Leitung von Direktorin Andrea Zweifel die Lieder „Bonjour heißt Guten Tag“ und „Kleine Europäer“. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de