Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1085 / 23.10.2019

Pflanzaktion mit Baumpaten

Eine gedeihliche Liaison ist die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) mit ihrem Landesverband Bayern-Nord mit den Baumpatinnen und Baumpaten der Stephan- und Schanzenstraße im Stadtteil Gleißhammer eingegangen. Eine großzügige Spende an die DGGL hatte diese zur Anschaffung von circa 400 Stauden und 400 Blumenzwiebeln für die Baumpaten genutzt.

Vorab hatte die DGGL zusammen mit den Baumpaten eine Pflanztafel mit winterharten, mehrjährigen Stauden erstellt. Maßgeblich dafür waren sowohl die Standortfaktoren als auch die bisherigen Pflanzungen in den bestehenden Baumscheiben. Die Baumpatin Ingrid Jepsen und Baumpate Dieter Resnikschek aus der Stephanstraße bepflanzten mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher DGGL-Mitglieder am Dienstag, 22. Oktober 2019, in ihre Baumscheiben Astern, Storchenschnabel, Gräser, Segge, Purpurglöckchen sowie Elfenblumen. Den Abschluss bildeten Blumenzwiebeln, die im zeitigen Frühjahr die erste Farbe in die Beete bringen werden. Baumpate Dieter Resnikschek hat auf Facebook eine Seite speziell für Baumpaten der Stadt Nürnberg eingerichtet („Baumpaten Nürnberg“), auf der Fotos von der Aktion abgerufen werden können.

Ziel der DGGL-Aktion ist es, für die Stadt Nürnberg noch weitere Baumpatenschaften einzuwerben.

Bürgermeister Christian Vogel sagt dazu: „Erfahrungsgemäß wirken attraktive Baumscheiben auf positive Weise ins Wohnquartier hinein. Sie wirken ansteckend auf die Nachbarschaft. In der Stephanstraße ist dieses Ziel erreicht worden, denn es gibt dort inzwischen zwölf Baumpaten, die sich um ihre grünen Oasen kümmern. Hier hat bürgerschaftliches Engagement mit großzügiger Unterstützung der DGGL ein buntblühendes und bienenfreundliches Gesicht bekommen.“ tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de