Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1093 / 25.10.2019

Ruth Schilling wird neue Abteilungsleiterin der Museen der Stadt Nürnberg

Prof. Dr. Ruth Schilling wird die neue Leiterin der Abteilung Kulturhistorische Museen der Museen der Stadt Nürnberg. Sie folgt Dr. Gabriele Moritz nach, die zum 1. Januar 2020 die Leitung der neuen Stabstelle Haus des Spielens/Deutsches Spielearchiv Nürnberg der städtischen Museen übernimmt.

Ruth Schilling, Jahrgang 1976, studierte Neuere und Neueste Geschichte, Alte Geschichte und Graezistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Leicester. Nach ihrer Promotion über die politische Kulturgeschichte Venedigs und führender Hansestädte in der Frühen Neuzeit war sie als Wissenschaftshistorikerin in verschiedenen Forschungsprojekten zur Medizingeschichte an der Charité Berlin tätig. Dabei kuratierte sie auch Ausstellungsprojekte in Brandenburg und Ingolstadt.

Seit 2014 ist Ruth Schilling wissenschaftliche Ausstellungs- und Forschungskoordinatorin am Deutschen Schifffahrtsmuseum/Leibniz-Institut für maritime Geschichte in Bremerhaven. Diese Aufgabe ist verbunden mit einer W1-Professur an der Universität Bremen. Das Deutsche Schifffahrtsmuseum befindet sich in einem Prozess der Neuausrichtung, der sowohl die Inhalte als auch die bauliche Situation umfasst. Hier ist sie verantwortlich für die wissenschaftliche Konzeption, auf der die Umgestaltung basiert. Sie fungiert außerdem als Schnittstelle zwischen dem von ihr geleiteten wissenschaftlichen und museumspädagogischen Team und den technischen Aufgabenbereichen. Diese umfassen auch die Bauplanung und Projektsteuerung. Federführend begleitete sie außerdem die Mittelakquise zur Einrichtung einer eigenen Digitalisierungsabteilung des Museums.

Prof. Dr. Ruth Schilling zeichnet sich durch Qualifikationen sowohl auf wissenschaftlichem Gebiet als auch in der Museumspraxis aus. Grundsätzlich verfolgt sie in ihrer Arbeit drei für das moderne Museumswesen wichtige Schwerpunkte: Partizipation, Verschränkung analoger und digitaler Formen der Vermittlung sowie die internationale Öffnung. Ihre neue Aufgabe in Nürnberg wird sie voraussichtlich zum 1. Januar 2020 übernehmen. Ihre Abteilung umfasst die Häuser Albrecht-Dürer-Haus, Stadtmuseum im Fembo-Haus, Museum Tucherschloss, Spielzeugmuseum, Museum Industriekultur und die Kunstsammlungen. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de