Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1119 / 30.10.2019

Afrikanische Kommunen tagen in der Metropolregion

Agenda 2030 – Sechs afrikanische Kommunen und die Europäische Metropolregion Nürnberg“ heißt eine Konferenz, die vom 6. bis 8. November 2019 im Nürnberger Rathaus sowie im Tagungshaus Eckstein stattfindet. Sie gilt als bundesweite Modellkonferenz zur internationalen kommunalen Zusammenarbeit zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (nach dem englischen Begriff „sustainable development goals“ auch „SDG’s“ genannt“).

Die Konferenz wird in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Initiiert wurde die Tagung vom Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg in Kooperation mit den Städten Neumarkt, Schwabach und Fürth, die Projektpartnerschaften mit afrikanischen Kommunen pflegen. Die Stadt Nürnberg hat im Oktober 2017 die Musterresolution des Deutschen Städtetags „2030 – Agenda für Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ unterzeichnet.

An der ausgebuchten Konferenz nehmen rund 120 Gäste, Vertreter der Nürnberger Stadtverwaltung und -politik sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger teil. Für sie bietet sich eine bisher einmalige Gelegenheit, mit über 30 Kolleginnen und Kollegen aus sechs afrikanischen Kommunen in Kontakt und Austausch zu treten. Die Stadt Nürnberg hat Vertreterinnen und Vertreter aus den Städten Aného, Bassar und Sokodé in Togo eingeladen – mit allen dreien bestehen Projektpartnerschaften. Die Projektpartner Neumarkts aus Drakenstein/Südafrika, aus Schwabachs Partnerstadt Gossas/Senegal und der Projektpartner Fürths in Tunesien, die Stadt Midoun, werden auch mit Delegationen vertreten sein.

Das Tagungsprogramm enthält eine Führung über das ehemalige Reichsparteitagsgelände und einen Empfang mit Vorstellung aller Delegationen. Den Begrüßungen durch Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und Dirk Schwenzfeier vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung folgen Keynotes zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, ein Podiumsgespräch sowie Vorträge und Workshops zu den Themen „Hochwertige Bildung“, „Bezahlbare und saubere Energie“, „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ und „Nachhaltiger Konsum und Produktion“. alf

 

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de