Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1143 / 05.11.2019

Der Pelzmärtel kommt ins Fembo-Haus

Zu einem Familientag rund um den Pelzmärtel laden das Stadtmuseum im Fembo-Haus und das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg ein. Das vielseitige Programm lockt am Sonntag, 10. November 2019, von 14 bis 17.30 Uhr in das Stadtmuseum in der Burgstraße 15.
 
Eine kurzweilige Suche lässt große und kleine Kinder das Museum auf spielerische Weise entdecken. In einem Werkstattbereich werden bunte Laternen und lustige Martinsgänse aus Papier gebastelt. Letztere können sogleich bei einem Gänsespiel eingesetzt werden. Während die Kleinen an einem Lebkuchen-Quiz teilnehmen, gibt es für die Eltern in der Dauerausstellung „Krone – Macht – Geschichte“ einen Rundgang durch Nürnbergs Vergangenheit. Bei einer Märchenstunde wird die Geschichte um Sankt Martin nachgespielt. Sind die Laternen startklar, studieren die Kinder bekannte Martinslieder ein – denn in der Dämmerung führt ein stimmungsvoller Laternenzug durch das ganze Museum. Zum Schluss kommt der Pelzmärtel höchstpersönlich ins Stadtmuseum und belohnt die Kinder mit einer kleinen Überraschung.
 
Die Pelzmärtel-Karte kostet 3 Euro zusätzlich zum regulären Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen keinen Aufschlag. Der Aktionstag wird von Lebkuchen Schmidt gefördert.     alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de