Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1150 / 05.11.2019

Erneutes Total E-Quality-Prädikat

Die Stadtverwaltung Nürnberg erhält zum siebten Mal das Prädikat „Total E-Quality“. Diese Auszeichnung vergibt der „Total E-Quality Deutschland e.V.“ an Verwaltungen und Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft, die an Chancengleichheit orientierte Personal- und Organisationspolitik umsetzen. Bei der festlichen Prädikatsvergabe am heutigen Dienstag, 5. November 2019, in München haben Hedwig Schouten, Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg, und Thomas Wartzack, Leiter der Personalentwicklung, die Auszeichnung entgegengenommen.

In ihrer Begründung würdigt die Jury die Stadtverwaltung für ihr langjähriges Engagement. „Die Führungspersönlichkeiten unserer Prädikatsträgerin haben erkannt, dass gelebte und in der Organisation fest verankerte Chancengleichheit und Vielfalt zu mehr Erfolg führt. Sie präsentieren sich als zukunftsweisende Vorbilder in unserer Gesellschaft“, sagt Eva Maria Roer, Vorsitzende des Total E-Quality Deutschland e.V.

Seit der letzten Verleihung an die Stadt Nürnberg gab es einige wesentliche Neuerungen. Dazu gehört der Aufbau von Netzwerken für Beschäftigte mit Migrationsgeschichte sowie für LSBTI-Beschäftigte. Neu ist auch ein Gleichstellungsplan, der bis 2020 umgesetzt werden soll: Im Hinblick auf den Leitgedanken der sozialen Arbeitgeberin, die auf die jeweiligen Lebensverhältnisse der Beschäftigten Rücksicht nimmt und für humane Arbeitsbedingungen sorgt, wurde das Angebot neu strukturiert und erweitert. Zudem wird die Führungskultur um Hinblick auf Chancengleichheit und Vielfalt weiterentwickelt.

Hedwig Schouten, Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg, freut sich über die Auszeichnung: „Es ist schön, dass unsere Arbeit ein weiteres Mal gewürdigt wird. Zugleich gibt es uns den Ansporn, uns auch künftig für die berufliche Gleichstellung von Frauen einzusetzen und Defizite auszugleichen.“

Das Prädikat gilt für drei Jahre; eine erneute Bewerbung ist nur möglich, wenn tatsächliche Fortschritte bei der Durchsetzung der beruflichen Chancengleichheit für Frauen erzielt wurden. sen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de