Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1153 / 06.11.2019

Premiere von „Phantom Zone“

Die interaktive, appgestützte Installation mit Liveperformance „Phantom Zone“ von Choreografin Alexandra Rauh sowie Regisseur und Schauspieler Gunnar Seidel feiert am Samstag, 16. November 2019, um 18 Uhr in der St. Marthakirche, Königstraße 79, Premiere. Weitere Vorstellungen finden am selben Tag um 21 Uhr sowie am Sonntag, 17. November, um 18 sowie um 21 Uhr statt. Treffpunkt vor den Vorstellungen ist jeweils die Kultur Information im Glasbau des Künstlerhauses, Königstraße 93.

Digitale Medien und neue Technologien sind längst fester Bestandteil der Lebenswelt. Doch wie verändert sich dadurch die Wahrnehmung der Realität? Was wird als Fehler oder Störfaktor definiert, was einfach ausgeblendet? Und was heißt das für ein gesellschaftliches Miteinander? Ausgestattet mit einer Augmented-Reality-App begeben sich die Besucherinnen und Besucher vom Künstlerhaus in die St. Marthakirche, in der sie eine frei begehbare, interaktive Installation mit zwei Livedarstellern erwartet. Mithilfe der App können die Gäste die Realität, so wie sie auf dem eigenen Screen erscheint, an verschiedenen Stationen ändern und so zum Schöpfer der eigenen Realität werden: Die eigene „Phantom Zone“ wird erschaffen. Der menschliche Körper als Fehlerquelle rückt immer mehr in den Fokus der Tanzperformance und wird zum Objekt ständiger Perfektionierung. Oder ist er – im Angesicht dieses religiösen Orts – doch von Natur aus perfekt? Die Performance wird zur Assoziationsfläche für die Besucherinnen und Besucher und thematisiert den gesellschaftlichen Umgang mit menschlichen Schwächen, Fehlern und dem Scheitern.

Tickets zum Preis von 13 Euro, ermäßigt 8 Euro, sind im Vorverkauf (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 16 Euro, ermäßigt 10 Euro. Inhaber der Q-Card erhalten Rabatt. Die Besucherinnen und Besucher schicken bitte nach dem Ticketkauf eine E-Mail an kunstkulturquartier@stadt.nuernberg.de, um den Link zu erhalten, unter dem sie sich die App bereits zuhause auf das eigene Handy oder Tablet laden können. Andernfalls bitte das Gerät mit ausreichend Speicherplatz (circa 500 MB) für die App sowie in jedem Fall dazugehörige normale Kopfhörer zur Vorstellung mitbringen.

Choreografin Alexandra Rauh sowie Regisseur und Schauspieler Gunnar Seidel arbeiten seit 2016 zusammen. Gemeinsam realisierten sie die beiden Tanztheaterstücke für Zuschauer ab 8 Jahren „Tabula Rasa“ (2016) und „Morph“ (2018) sowie die Installation „Trigger“ (2018) für Erwachsene. „Phantom Zone“ wird veranstaltet in Kooperation mit dem Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, dem Leonardo – Zentrum für Kreativität und Innovation und der Evangelisch-reformierten Gemeinde St. Martha. Das Projekt wird unterstützt von der Tanzzentrale der Region Nürnberg e.V. und ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de