Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1160 / 07.11.2019

Bedeutung der Rinder für die Bodenfruchtbarkeit

Ein Vortrag beleuchtet die Bedeutung der Rinder für die Bodenfruchtbarkeit und Gesundheit unserer Kulturlandschaft. Ulrich Mück, Diplom-Agraringenieur und Demeter-Berater, bietet mit seinem Vortrag Orientierungshilfen an am Dienstag,
12. November 2019, von 19 bis 21 Uhr im Schönen Saal im Rathaus Wolffscher Bau, Rathausplatz 2, 2. Stock, Zimmer 45. Alle Interessierten sind eingeladen. Es wird kein Kostenbeitrag erhoben, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Veranstalter sind Demeter Bayern und die Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth.
 
Ulrich Mück spannt den Bogen vom Regenwurm zum Brot und zeigt, welche Rolle die Rinder in dem Organismus Erde spielen, der uns alle – Mensch, Pflanze, Tier – seit einigen Tausend Jahren ernährt. Dazu stellt er wissenschaftliche Ergebnisse anschaulich dar, die belegen, Rinder sind für nachhaltigen Ökolandbau unverzichtbar. Die Ergebnisse bieten Anregungen sowohl für Bauern, die über ihre Tierhaltung nachdenken, als auch für Konsumenten, die sich fragen: „Wie kann ich durch meine Ernährung eine enkeltaugliche Landwirtschaft unterstützen?“  
 
Veganismus, weniger Fleisch, FeedNoFood – das sind Themen, die Ernährungskritiker in Bezug aufs Klima aktuell diskutieren. Brauchen wir Rinder, Schafe & Co. noch für unsere Zukunft? Und was ist mit Schweinen und Hühnern? Ansprechpartner ist Dr. Werner Ebert, Referat für Umwelt und Gesundheit, Nürnberg – die Biometropole, E-Mail ref3@stadt.nuernberg.de.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de