Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1253 / 28.11.2019

20 Jahre Mittagslesungen

Seit 20 Jahren sind die Mittagslesungen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Nürnberg. Am Freitag, 6. Dezember 2019, wird das Jubiläum der Lesereihe um 14 Uhr in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, gefeiert. Es lesen die Poetry-Slammerin Pauline Füg, Nürnbergs Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner, der Direktor des Bildungscampus Nürnberg, Dr. Martin Ecker, die Schauspielerin Adeline Schebesch sowie der Schriftsteller Klaus Schamberger. Musikalisch wird die Veranstaltung von dem Saxophonisten Junhao Tong begleitet. Der Eintritt ist frei.
 
Was 1999 als „Eine Stadt liest“ mit regelmäßigen kurzen Lesungen als kultureller Beitrag zur Mittagspause in der Stadtbibliothek begann, etablierte sich über die Jahre hinweg zu einem festen Format: An drei Tagen in der Woche lesen Nürnberger Persönlichkeiten immer um 14 Uhr aus ihren Lieblingsbüchern an unterschiedlichen Standorten in der Stadt. Ein vergleichbares Format, das so konsequent und erfolgreich fortgeführt wird, gibt es in keiner anderen deutschen Stadt.


Überblick: 20 Jahre Mittagslesungen

Die Mittagslesungen sind eine der erfolgreichsten und kontinuierlichsten Literaturreihen Nürnbergs: Rund 59 000 Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen in den vergangenen 20 Jahren an den circa 2 600 Veranstaltungen teil. Das Prinzip der Reihe wurde über die Jahre hinweg beibehalten. Persönlichkeiten aus der Region lesen rund 20 Minuten aus ihren Buchempfehlungen und stellen sich und ihren Bezug zu dem gelesenen Werk im Anschluss näher vor. Die Gäste waren in den letzten 20 Jahren äußerst vielfältig: Menschen von Theaterbühnen, aus dem Fernsehen oder dem Radio, aus Schulen, Kirchen oder der Kommunalpolitik, von Museen, Krankenhäusern oder ganz anderen Institutionen. Seit 20 Jahren schaffen die Mittagslesungen allein durch Literatur spannende und außergewöhnliche Begegnungen zwischen Nürnbergerinnen und Nürnbergern. Aufgrund des kostenfreien Eintritts gelingt es der Reihe zudem, einen niederschwelligen Zugang zu Literatur zu ermöglichen.
 
Die Mittagslesungen finden jeden Mittwoch und Donnerstag im Glasbau des Künstlerhauses, Königstraße 93, und jeden Freitag in der Stadtbibliothek Nürnberg von 14 bis 14.45 Uhr statt. Für die Organisation und Moderation der Reihe sind seit etlichen Jahren Madeleine Weishaupt, Mitglied und ehemalige Vorsitzende der Regionalgruppe Mittelfranken des Verbands Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die Buchhändlerin Katharina Gloser sowie Elke Thoma und Christiane Rumpf von der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg zuständig. Die Mittagslesungen sind eine Kooperation der Stadt Nürnberg mit dem Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und werden finanziell gefördert von der Sparkasse Nürnberg.


Die Ursprünge

1999 wurden die Mittagslesungen nach einer Idee des Schriftstellers Reinhard Knodt ins Leben gerufen. Immer zur Mittagszeit um 12.12 Uhr lasen Nürnberger Persönlichkeiten 20 Minuten aus Büchern, die sie gerne mit den Zuhörenden teilen wollten, in der Stadtbibliothek. Moderiert wurde die Reihe damals von dem Schriftsteller Karl Heinz Demuß. Das Konzept bestand 1999 aus der Idee, mit 193 Terminen – immer zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek – nicht nur einen kulturellen Beitrag zur Mittagspause zu leisten, sondern zugleich eine „Mammut-Lesung“ bis zum Jahr 2000 zu schaffen. Den Auftakt und den Ausklang bildete damals als Gast der Schauspieler Erich Ude.  
 
Nach der Jahrtausendwende hat sich das Format – Titel, Veranstaltungsorte, Moderation und Uhrzeit – mehrmals geändert. Die Grundidee, dass bekannte Nürnberger rund 20 Minuten aus Büchern, die ihnen am Herzen liegen, lesen, ist jedoch immer geblieben. Nachdem die Reihe als „Eine Stadt liest“ von Karl Heinz Demuß bis 2003 im Café Löffler (später: Kulturwirtschaft) weitergeführt wurde, bekam diese nach einer Pause im Jahr 2004 unter einem neuen Organisationsteam den Titel „Gäste & Buch“. Ab 2007 wurde für eine Zeit lang ebenfalls das Bildungszentrum als Veranstaltungsort hinzugezogen. 2015 fand die Reihe im Glasbau im Künstlerhaus im KunstKulturQuartier einen festen Ort für die Kurzlesungen, seit 2016 ist zudem die Stadtbibliothek wieder dabei.   jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de